idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig lädt am Dienstag, den 17. November 2015, um 18 Uhr zum 24. Braunschweiger Energiecafé. Über das geplante neue Wohngebiet in der Braunschweiger Nordstadt diskutieren Experten und unmittelbar an der Planung Beteiligte im Rahmen des Energiecafés mit dem Publikum.
Rund 1000 neue Wohnungen sollen in den nächsten Jahren auf dem Gebiet des alten Nordbahnhofs in Braunschweig entstehen. Mit diesem Bauprojekt soll sich auch die Lage auf dem Braunschweiger Wohnungsmarkt entspannen. Doch ein neues Wohngebiet in lebenswerter Umgebung bedarf einer aufwendigen und detaillierten Planung im Vorfeld. Fragen nach den Besonderheiten eines Gebietes wie der Nordstadt stehen ebenso im Vordergrund, wie die Gestaltungsmöglichkeiten für ein soziales Miteinander in einem neuen Wohngebiet.
Henning Noske, Leiter der Lokalredaktion Braunschweig der Braunschweiger Zeitung, diskutiert mit folgenden Experten, wie Braunschweig mit einem neuen Wohngebiet dieser Art aufgewertet werden kann:
Professor Walter Ackers
Architekt und Stadtplaner, Ackers Partner Städtebau
Maren Sommer-Frohms
Geschäftsführerin Nibelungen-Wohnbau-GmbH
Wolfgang Pause
Bezirksbürgermeister Nordstadt
In 2015 stehen alle Veranstaltungen des Braunschweiger Energiecafés unter einem thematischen Schwerpunkt. Inhaltlich orientieren sich die Diskussionsveranstaltungen am „Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt“ und widmen sich Themen und Aspekten des urbanen Lebens. Das Braunschweiger Energiecafé beginnt nun immer schon um 18 Uhr und es werden kleine Snacks und Getränke angeboten.
Gerne arrangieren wir bei Interesse ein Interview mit den Referenten.
Termin:
Neues Wohnen in der Braunschweiger Nordstadt
24. Braunschweiger Energiecafé
Diskussion
Dienstag, 17. November 2015, 18 Uhr
Haus der Wissenschaft Braunschweig, Raum Veolia, 5. OG, Pockelsstraße 11
Der Eintritt ist frei
Braunschweiger Energiecafé:
Das Energiecafé widmet sich seit 2010 verschiedenen Aspekten der Energie und möchte auf die Bedeutung der Energieforschung und auf die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen aufmerksam machen. In spannenden Diskussionsveranstaltungen ist auch das Publikum aufgefordert, untereinander zu diskutieren und seine Sichtweise kundzutun. Im „Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt“ setzt auch das Energiecafé 2015 den thematischen Schwerpunkt der Veranstaltungen auf das urbane Leben. Der Braunschweiger Energieversorger BS|ENERGY fördert die Veranstaltungsreihe Braunschweiger Energiecafé.
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH:
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog der Wissenschaft mit anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.
Sponsor des Haus der Wissenschaft Braunschweig:
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Für Rückfragen:
Carina Teufel
E-Mail: c.teufel@hausderwissenschaft.org
t: +49 (0) 531 391 2164
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Bauwesen / Architektur, Energie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).