idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jochen Drescher wird neuer Kanzler der Fachhochschule Dortmund. Am 11. November wählte die Hochschulwahlversammlung – bestehend aus den Mitgliedern des Senates und des Hochschulrats – einstimmig mit einer Enthaltung den bisherigen Kanzlervertreter zum neuen Kanzler der Hochschule. Jochen Drescher tritt die Nachfolge von Rolf Pohlhausen an, der im kommenden Jahr in den Ruhestand verabschiedet wird. Die Amtszeit des neuen Kanzlers beginnt am 1. März 2016.
„Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen, das sich in diesem klaren Wahlergebnis ausdrückt, und ich freue mich auf die neue Herausforderung als Kanzler und Mitglied des Rektorates“, sagte Jochen Drescher. Der zukünftige Kanzler bringt langjährige Erfahrungen in Leitungspositionen an Fachhochschulen in seine neue Position ein. Nach seinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mannheim mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt übernahm er unterschiedliche Aufgaben an der Fachhochschule Bochum, zuletzt die des Verwaltungsdirektors. Am 1. Dezember 2006 wechselte er an die Fachhochschule Dortmund. Hier bekleidete er die Position des Kanzlervertreters und stand den Verwaltungs-Dezernaten „Personal und Recht“ sowie später „Finanzen und Personal“ vor.
In den vergangenen Jahren war Jochen Drescher bereits federführend beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Konzepten, wie beispielsweise der Einführung der kaufmännischen Buchführung, dem Aufbau der Personalentwicklung inklusive Gesundheitsmanagement sowie eines Feedback-Managements.
Zum Hintergrund der Wahl: Die Position des Kanzlers der Fachhochschule Dortmund war im Frühjahr 2015 überregional ausgeschrieben worden. Eine Findungskommission unter dem Vorsitz der Hochschulrats-Vorsitzenden Angela Feuerstein führte intensive Gespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern, bevor sie eine Empfehlung für Jochen Drescher als Kandidat für die Position des Kanzlers abgab.
Nach der Wahl des neuen Kanzlers (v. l.): Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Hochschulrats-Vorsitzend ...
Foto: FH Dortmund
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).