idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tobias Pelgen absolvierte gleichzeitig Studium und Ausbildung
Tobias Pelgen, Student im Fachbereich SciTec der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena, erhielt auf seine Bachelorarbeit die Note 1,0.
Als erster Student im dualen Studiengang der Laser- und Optotechnologien der EAH Jena mit integrierter Ausbildung zum Feinoptiker bearbeitete Tobias Pelgen für das Unternehmen DOCTER OPTICS ein Thema der Entwicklung und produktionswirksamen Überleitung eines Tools zur farbartspezifischen Vergütung von Projektionslinsen für Automobilscheinwerfer. Dazu führte er umfangreiche Recherchen, Analysen und Versuche zur mathematisch-physikalischen Simulation von Dünnschichtsystemen einschließlich deren Ergebnisumsetzung in der Praxis durch.
Initiiert durch den Vorstand der DOCTER OPTICS, Dr. Jan H. Hamkens, unterstützt der Thüringer Weltmarktführer für Projektionslinsen seit 2011 als landesweit erster Praxispartner das neu entwickelte Ausbildungskonzept des Jenaer Bildungszentrums gGmbH und der EAH Jena. Dieses Angebot bietet Studierenden die Basis für einen hervorragenden Berufseinstieg und für Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, ingenieurtechnischen Nachwuchs im Bereich der eigenen Produktentwicklungen zu fördern und diese frühzeitig für das eigene Unternehmen zu begeistern.
Neben der Ausbildung zum Feinoptiker ermöglicht das duale Studium der Laser- und Optotechnologien der EAH Jena den Erwerb von Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens. Tobias Pelgen hat seine Chancen großartig genutzt: Bereits vor dem Studium hatte der gebürtige Rheinland-Pfälzer großes Interesse an Naturwissenschaft und Technik. Nach seiner Schulzeit bewarb sich der ehemalige Leistungssportler ausschließlich für duale Studiengänge – um Zeit zu sparen und um das Studium und eine Ausbildung möglichst in Kombination zu erhalten.
Nach seinem hervorragenden Bachelorabschluss im Sommer dieses Jahres vertieft Tobias Pelgen seine Kenntnisse nun im Masterstudium der Laser- und Optotechnologien der EAH Jena sowie in einer gleichzeitigen Teilzeitbeschäftigung bei DOCTER OPTICS.
Isabell Malohn / sn
Quelle DOCTER OPTICS: Fredi Höckendorff / Kathrin Scheffler
Tobias Pelgen
Foto: S. Neef
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
regional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).