idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.11.2015 00:14

17. ARTE Preview: "Breathing Earth – Susumu Shingu's Dream" von Thomas Riedelsheimer

Ute Dilger Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule für Medien Köln

    ARTE und KHM präsentieren gemeinsam „Breathing Earth - Susumu Shingu's Dream", den neuen Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer. Im Anschluss führt Prof. Dr. Sabine Rollberg das Publikumsgespräch mit dem anwesenden Regisseur und dem Produzenten Stefan Tolz.

    Donnerstag, 19. November 2015, 19 Uhr, Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln, Eintritt frei

    Vor seiner Erstausstrahlung im Fernsehen (20.11., 23:15 Uhr) laden ARTE und KHM gemeinsam ein zur Vorführung und Diskussion des Dokumentarfilms "Breathing Earth – Susumu Shingu's Dream" von Thomas Riedelsheimer, Regisseur der preisgekrönten Dokumentarfilme "Rivers & Tides", "Touch the Sound" und "Seelenvögel".

    Seit vielen Jahren arbeitet der japanische Künstler Susumu Shingu mit Wind und Wasser. Die Skulpturen des heute 75-jährigen geben den verborgenen Energien dieser Elemente Gestalt. Es sind Kunstwerke, die den Betrachter tief berühren, vielleicht weil sie in fließender, unvorhersehbarer, ständig sich verändernder Bewegung und ihrer ganz eigenen Schönheit ein Lebensprinzip verkörpern. Der Dialog mit der Natur, aus dem sie entstehen, setzt sich beim Betrachter fort. Der Wind, der die Skulpturen bewegt, ist der gleiche, den auch wir spüren. Sie lassen sich von ihm tragen, nehmen ihn auf, verändern sich auf immer andere Weise und lassen ihn weiterziehen.
    Thomas Riedelsheimer hat den zurückhaltenden, charismatischen Künstler rund um die Welt begleitet, nach Süditalien, Paris, ins Ruhrgebiet, in die Türkei, nach Mexiko – und immer wieder in sein Atelier im japanischen Sanda.
    Im Zentrum der Reisen steht Susumu Shingus Traum von „Breathing Earth“: ein Dorf zu schaffen, das aus den natürlichen Energiequellen von Wind und Sonne versorgt wird, einen Ort der Inspiration und Begegnung, getragen von einer Philosophie der Achtsamkeit. Nun ist er gemeinsam mit seiner Frau Yasuko unterwegs, um einen Ort für die Verwirklichung seines Traums zu finden und Sponsoren und Partner davon zu überzeugen, welchen Beitrag die Kunst für die Entwicklung eines gesünderen Umgangs mit unserem Planeten liefern kann.

    „Breathing Earth – Susumu Shingus Traum“ (D/UK, 2012, 93 Min.) Regie, Kamera und Schnitt: Thomas Riedelsheimer; Ton: Shinya Kitamura, Pedro Meijo, Brian Howell, Gerrit Lucas, Anna Brass, Stefan Tolz; Sound Design: Nico Krebs; Mischtonmeister: Hubertus Rath; Produzenten: Leslie Hills, Stefan Tolz; Redaktion: Sabine Rollberg; Produktion: Filmpunkt und Skyline in Koproduktion mit WDR in Zusammenarbeit mit ARTE; Förderung: FFA, Film- und Medienstiftung NRW, BKM, DFF, Creative Scotland Verleih: Piffl Medien; Verleihförderung: Film- und Medienstiftung NRW.

    ARTE und KHM präsentieren und diskutieren regelmäßig künstlerische Dokumentarfilme vor Ausstrahlung. Die Filmabende werden von Sabine Rollberg, ARTE-Beauftragte im WDR und Professorin für künstlerische Fernsehformate an der KHM, moderiert.


    Weitere Informationen:

    http://www.khm.de
    http://www.arte.tv


    Bilder

    Susumu Shingu im neuen Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer
    Susumu Shingu im neuen Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer
    Quelle: Filmpunkt 2012


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geowissenschaften, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Kooperationen, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).