idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.11.2015 13:30

Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz startet in die nächste Runde

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils RheinAhrCampus Remagen Pressestelle
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    In diesem Jahr geht der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz, im Rahmen der Gründerwoche Deutschland, wieder in eine neue Runde.
    Vom 16. November 2015 bis 29. Februar 2016 können alle kreativen Rheinland-Pfälzer Ideen über www.ideenwettbewerb-rlp.de einreichen. Jede Idee, mit der ein Problem gelöst werden kann, zählt: eine Produkt- oder Dienstleistungsidee, eine Prozessoptimierung oder ein neues Geschäftsmodell. Kreativen Köpfen aus Rheinland-Pfalz werden unter anderem attraktive Geldpreise für die Ausarbeitung Ihrer Idee geboten.

    Die Zielsetzung der Initiatoren des Wettbewerbs ist eindeutig: kreative und innovative Ideen finden und dann fördern. Ideal ist es, wenn eine Neugründung daraus wird. Auch das würde durch KoNet, dem Kooperationsnetz für Existenzgründungen aus Koblenzer Hochschulen unterstützt.

    Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2016 informiert das Orga-Team des Ideenwettbewerbs, am 16. November 2015 von 10.00 bis 14.00 Uhr, an allen Campi der Hochschule Koblenz, rund um den Wettbewerb. Eine weitere Informationsveranstaltung stellt das „Forum für Existenzgründer und junge Unternehmen“ der IHK und HwK Koblenz am 21. November 2015 dar.

    Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz möchte das unternehmerische Handeln fördern.
    Prof. Kaschny von der Hochschule Koblenz, einer der Initiatoren des Ideenwettbewerbs formuliert es so: „Neue, gute Ideen sind der Rohstoff mit dem man Zukunft baut! Wir stellen Jahr für Jahr fest, dass in unserer Region viele spannende Ideen geboren werden. Eine Idee alleine ist aber meistens wenig wert. Ideen zu realisieren ist die eigentliche Herausforderung. Hierbei möchten wir mit unserem Netzwerk aus Sponsoren und den Partnern von KoNet helfen.“

    Ein erfolgreiches Beispiel für die Umsetzung einer im vergangenen Jahr ausgezeichneten Idee ist die EYEVIDO GmbH. Hierbei handelt es sich um eine Software die webbasiertes Eyetracking – also Aufzeichnungen von Augenbewegungen am Computer - ermöglicht (www.eyevido.de).
    Die Teilnahmebedingungen, das Online Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz unter www.ideenwettbewerb-rlp.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-koblenz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).