idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Feierliche Preisverleihung am 19. November in Göteborg
Morgen wird der mit 1 Million schwedische Kronen dotierte "Gothenburg Award for Sustainable Development" von Schwedens Energieminister Ibrahim Baylan an den ehemaligen Präsidenten des Wuppertal Instituts, Prof. Dr. Peter Hennicke, und an die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg, Beate Weber-Schuerholz für ihr Engagement in Sachen Energieeffizienz sowie an Dr. Jeremy Leggett, einem britischen Solarenergieunternehmer, Autor und Umweltaktivist, vergeben.
Hennicke, so die Begründung der Jury, gelang es, der Energieeffizienz eine Stimme zu geben und ihre vielen gesellschaftlichen Vorteile so herauszuarbeiten, dass wichtige Akteure und Entscheidungsträger überzeugt werden konnten, sie voran zu bringen.
(Sehen Sie auch die ausführliche Pressemitteilung des Wuppertal Instituts zur Bekanntgabe der Preisträger: http://wupperinst.org/info/details/wi/a/s/ad/2997/)
Die feierliche Preisverleihung in Göteborg findet nachmittags im Anschluss an das Seminar "Accelerating the Energy Transition - Solar and Efficiency" statt. Sie wird online ab 13.30 Uhr live ausgestrahlt. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des "Gothenburg Awards" http://us3.campaign-archive2.com/?u=14c5d81399224f2cf59584863&id=9c90b85f3f&...
Gothenburg Award /Pressekonferenz: Die Preisträger Beate Weber-Schuerholz und Peter Hennicke sowie L ...
Quelle: Foto: Steampipe.se
Prof. Dr. Peter Hennicke
Quelle: Foto: Steampipe.se
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Energie, Umwelt / Ökologie
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).