idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.11.2015 13:49

Ernennung zu Professoren

Anna Reiss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum - Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen

    Die Privatdozenten Dr. Jens Dreier und Dr. Oliver Lindner vom Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, sind zu außerplanmäßigen Professoren der Ruhr-Universität Bochum ernannt worden. „Wir freuen uns sehr, daß zwei weitere hochrangige Dozenten ihre in unserem Klinikum angesiedelten Spezialfachbereiche künftig auch auf dem neuen Campus Ostwestfalen vertreten werden,“ gratulierte Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack herzlich.

    Jens Dreier ist seit 1998 als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelius Knabbe beschäftigt. Nach dem Studium der Diplom-Biologie und Promotion an der Universität Bielefeld, schloss Jens Dreier 2009 sein Habilitationsverfahren an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich ab und erhielt die Lehrbefugnis (venia legendi) für das Fach Klinische Chemie. Aktuell beschäftigt sich Dreier im Herz- und Diabeteszentrum NRW mit Studien zu transfusionsmedizinisch relevanten Infektionserregern und der Erforschung von Pathomechanismen des Endokarditis-Erregers Streptococcus gallolyticus.

    Oliver Lindner ist leitender Oberarzt am Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Burchert. Er studierte an den Universitäten Bochum, Essen und Münster Medizin. Es folgte die Promotion im Jahr 1993 und die Habilitation 2008. Seit 1993 ist Lindner am Herz- und Diabeteszentrum NRW tätig. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen in der Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens. Er ist bei der Erstellung nationaler und internationaler Leitlinien zu diesem Themenkomplex beteiligt.

    Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ wird von der Ruhr-Universität Bochum an Wissenschaftler verliehen, die promoviert sind, aufgrund der erworbenen Lehrbefähigung (Habilitation) die Lehrbefugnis (venia legendi) besitzen und zudem in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbracht haben.


    Weitere Informationen:

    http://www.hdz-nrw.de


    Bilder

    HDZ-Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack mit Prof. Dr. Jens Dreier (l.) und Prof. Dr. Oliver Lindner (r.)
    HDZ-Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack mit Prof. Dr. Jens Dreier (l.) und Prof. Dr. Oliver Lindner ...
    (Foto: Armin Kühn).
    None


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung HDZ NRW 20.11.2015

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Biologie, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).