idw - Informationsdienst
Wissenschaft
166/98
10.09.1998
Wissenschaftler diskutieren über "Dünne Organische Schichten"
Europäische Tagung an der Universität Potsdam
Die Universität Potsdam ist Ausrichter der siebenten Europäischen Konferenz "Dünne Organische Schichten". Stattfinden wird die Veranstaltung vom 14. bis 18. September dieses Jahres auf dem Uni-Komplex Am Neuen Palais. Die Schirmherrschaft des Ereignisses hat Landtagspräsident Dr. Herbert Knoblich übernommen. Der Politiker wird gleichzeitig um 09.00 Uhr die Konferenz eröffnen. Das Tagungsprogramm enthält über 250 Beiträge. Erwartet werden neben europäischen Gästen auch Teilnehmer aus Japan, China, den USA, Indien und weiteren Ländern. Die Organisatoren unter Leitung des Physikers Prof. Dr. Ludwig Brehmer verweisen auf das beachtliche wissenschaftliche Gewicht des Treffens, was auch als Anerkennung für die Leistungsfähigkeit der Forschung im Land Brandenburg zu werten sei.
Ein Hintergrund dieser Tagung ist die Tatsache, daß eine der modernsten Forschungsrichtungen und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen für zukünftige Technologien die industrielle Eroberung nanoskaliger Dimensionen ist. Die neuesten interdisziplinären Forschungsergebnisse erlauben den Experten den Aufbau von Bauelementen und ganzen "Schaltkreisen" aus einzelnen Molekülen. Eine solche Nanotechnologie wird als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts eingeschätzt und ein bedeutender Innovationsschub aus dem "Nanokosmos" erwartet. Derartige molekular-strukturierten Materialien sind ein Forschungsschwerpunkt an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Forschungsarbeiten werden vom Interdisziplinären Forschungszentrum "Dünne Organische und Biochemische Schichten" der Potsdamer Hochschule gefördert und koordiniert und sind zugleich eingebunden in ein Kooperationsnetzwerk mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Region.
Hinweis an die Redaktionen:
Als Vertreter der Medien sind Sie zu der am 16. September 1998 um 12.30 Uhr im Senatssaal des Hauses 09 auf dem Uni-Komplex Am Neuen Palais stattfindenden Pressekonferenz herzlich eingeladen.
Weitere Auskünfte erhalten Sie unter http://www.uni-potsdam.de/u/physik/brehmer/scope.htm, e-mail: brehmer@rz.uni-potsdam.de oder bei Prof. Dr. Ludwig Brehmer unter Tel.: 0331/977-1717.
Aktuelle Pressemitteilungen können auch abgerufen werden unter http://www.uni-potsdam.de/u/pressmitt/index.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).