idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Veronika Bertram-Hümmer, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Entwicklung und Sicherheit und Doktorandin im Graduate Center des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), hat den University Meets Microfinance-Preis erhalten. Ausgezeichnet wurde ein Teil ihrer Doktorarbeit, den sie zudem gemeinsam mit Kati Krähnert, Leiterin der Abteilung Entwicklung und Sicherheit, als DIW Discussion Paper veröffentlicht hat.
In ihrer Arbeit weisen die beiden Forscherinnen nach, dass eine Index-basierte Wetterversicherung Haushalten in Entwicklungsländern wie der Mongolei helfen kann, die finanziellen Folgen extremer Wetterschocks zu bewältigen. Dafür wurden in den Jahren 2012 bis 2015 insgesamt 1760 Haushalte in der Mongolei befragt. Die Studie ist eine der ersten, die anhand empirischer Daten die positive Wirkung dieses neuen Politikinstruments belegt.
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.518175.de/dp1515.pdf
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Geowissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).