idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat den Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) an Danish Shrestha vergeben. Der 29-jährige Absolvent aus Nepal studierte im englischsprachigen Master-Studiengang „Information Technology“. Er wurde für sehr gute Studienleistungen in Verbindung mit seinem außergewöhnlichen gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.
Danish Shrestha hat sein Studium mit einem Notendurchschnitt von 1,5 abgeschlossen und die abschließende Master-Thesis wurde mit Bestnote bewertet. Prof. Dr. Peter Nauth, der betreuende Professor, bestätigte ihm hervorragendes theoretisches Wissen und sehr gute Programmierkenntnisse. Ebenso erfüllte Shrestha ein weiteres Kriterium der Preisvergabe durch seinen sozialen Einsatz, den er in der unmittelbaren Endphase seines Studiums bewiesen hat. Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal Ende April 2015 organisierte er in Deutschland mit einer Gruppe nepalesischer Studierender und Jugendlicher eine Spendensammelaktionen für die Opfer der Naturkatastrophe. Innerhalb von zwei Wochen kam vor allem durch den Verkauf nepalesischer Gerichte an der Frankfurt UAS, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie an der Hauptwache eine Summe von 5.000 Euro zusammen. Sie wurde an eine Erdbebenhilfsorganisation in Nepal weitergeleitet.
Am 25. November 2015 wurde der Preis im Rahmen der Eröffnung des „International Day: Wege ins Ausland“ übergeben. Das International Office der Hochschule stellt auf dieser internationalen Messe die Partnerhochschulen und jeweiligen Länder vor. Austauschstudierende berichten als sogenannte „Landesbotschafter/-innen“ vom Leben vor Ort und Frankfurter Studierende, die bereits ein Auslandsjahr absolviert haben, stehen interessierten Kommilitoninnen und Kommilitonen für Fragen zur Verfügung. Insgesamt pflegt die Frankfurt UAS Partnerschaften mit 142 Hochschulen weltweit.
Der DAAD-Preis richtet sich an sogenannte Bildungsausländer/-innen, Studierende mit ausländischem Pass, die ihre Zugangsberechtigung zum Studium in Deutschland an einer Schule im Ausland erworben haben. Im Sommersemester 2015 studierten über 1300 Studierende mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung an der Frankfurt UAS. Weitere Informationen zum DAAD-Preis: http://www.daad.de
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, International Office, Jürgen Schwan, Telefon: 069/1533-2749, E-Mail: schwan@aa.fra-uas.de
Weitere Informationen unter: http://www.frankfurt-university.de/international
http://www.daad.de
http://www.frankfurt-university.de/international
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat den Preis für hervorragende Leistungen ausländis ...
Foto: Frankfurt UAS
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, jedermann
Gesellschaft, Informationstechnik
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).