idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2003 09:27

Die Cochrane Library beim DIMDI: CENTRAL ist integriert

Susanne Breuer Kommunikation und Querschnittsaufgaben
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

    Das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) steht jetzt auch beim DIMDI zur Verfügung. Zusammen mit der Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR) und der Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness (CDAR) sind damit bereits drei Cochrane-Datenbanken in das Datenbankangebot integriert und gemeinsam mit 34 anderen Literaturdatenbanken beim DIMDI recherchierbar.

    Die Cochrane Library ist eine elektronische Publikation, deren Ziel die Bereitstellung der besten verfügbaren Evidenz zu therapeutischen Fragestellungen ist. CENTRAL enthält bibliographische Angaben kontrollierter klinischer Studien. Hier finden sich Verweise auf Studien, die bei der Erstellung der systematischen Übersichtsarbeiten der Cochrane Collaboration verwendet wurden sowie in internationalen Projekten zur Identifikation hochwertiger Studien (z. B. randomisierte kontrollierte Studien) per Handsuche von Zeitschriften gefunden wurden. Damit enthält CENTRAL neben Studien, die auch in anderen Datenbanken gelistet sind, eine Vielzahl qualifizierter Arbeiten, die bisher in keiner anderen Datenbank verzeichnet sind.

    CENTRAL stellt gegenwärtig die weitreichendste Literaturbasis für die Erstellung systematischer Übersichtsarbeiten dar. Die Datenbank wird vierteljährlich aktualisiert und enthält zurzeit rund 350.000 Einträge. Beim DIMDI steht die Datenbank über die Benutzeroberfläche grips-WebSearch im kostenpflichtigen Angebot (mit Usercode) zur Verfügung: www.dimdi.de - Datenbanken - Rechercheeinstieg.

    Daneben bietet das DIMDI bereits die Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR) mit Volltextversionen von Cochrane-Reviews und Protokollen zu Übersichtsarbeiten der Cochrane Collaboration an sowie die Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness (DARE) mit strukturierten Zusammenfassungen von weltweit erschienenen systematischen Übersichtsarbeiten, die einen Qualitätsfilter des NHS-Centre for Reviews and Dissemination der Universität York/GB durchlaufen haben.

    Die Suche und der Abruf der bibliographischen Angaben und Schlagwörter von CDSR und DARE ist kostenlos und auch über das freie Angebot des DIMDI abrufbar. Registrierte Nutzer des DIMDI haben mit dem Usercode zusätzlich Zugriff auf die Volltexte dieser Datenbanken (im HTML-Format).

    Das DIMDI wird sukzessive die gesamte Cochrane Library zur Verfügung stellen, die das Informationsangebot für Health Technology Assessment (HTA) ergänzt. Als nächste Datenbank wird im Sommer 2003 beim DIMDI auch die Health Technology Assessment Database zur Verfügung stehen.

    Ansprechpartner: Dr. Alric Rüther, Tel. 0221 - 47 24 304, E-Mail: ruether@dimdi.de

    Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) bietet im Internet ein hochwertiges Informationsangebot mit mehr als 70 Datenbanken für alle Bereiche des Gesundheitswesens an. Darüber hinaus ist das DIMDI u.a. Herausgeber der deutschen Versionen von medizinischen Klassifikationen wie ICD-10, ICF, Operationenschlüssel OPS-301, MeSH und UMDNS und stellt Informationssysteme für Arzneimittel (AMIS), Medizinprodukte und Health Technology Assessment (HTA) zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.dimdi.de/de/db/recherche.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).