idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2015 16:08

Masterstudiengang Versicherungsrecht der TH Köln

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Köln

    Der berufsbegleitende, kostenpflichtige Masterstudiengang Versicherungsrecht, den die TH Köln in Kooperation mit der irischen Universität Limerick anbietet, geht in die zweite Runde. Der Studiengang schließt mit dem Master of Laws (LL.M.) in Versicherungsrecht ab. Bewerbungen für das Sommersemester 2016 sind ab sofort unter https://bewerbung.th-koeln.de möglich. Bewerbungsschluss ist der 18. Januar 2016.

    Die Inhalte des Studiums orientieren sich an den Bedürfnissen der berufstätigen Studierenden sowie den Anforderungen der Praxis. Auf Grundlage eines szenariobasierten Lernens erwerben die Studierenden ein vertieftes Verständnis versicherungsrechtlicher Frage- und Problemstellungen. Die insgesamt neun Module behandeln unter anderem Rechtsfragen verschiedener Versicherungsformen, Strategien der Konfliktlösung und englisches Versicherungsrecht. Ein Großteil der Lehre findet online statt. Die Studierenden können dadurch ihre Lernzeiten frei planen, so dass Studium und Berufstätigkeit gut zu vereinbaren sind. Vier dreitägige Präsenzveranstaltungen pro Semester ergänzen die Onlinephasen.

    „Ein großer Pluspunkt unseres Angebots ist die individuelle Betreuung. Wir stehen den Studierenden in jeder Phase des Studiengangs beratend zur Seite. Um vor allem in den Zeiten vor den Prüfungen engen Kontakt zu gewährleisten, bieten die Lehrenden zur Prüfungsvorbereitung Virtual Classrooms an, in denen sie mit den Studierenden in Videokonferenzen Übungsfälle besprechen und auf individuelle Fragen eingehen“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Peter Schimikowski.

    Zielgruppe sind Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaften (mindestens Bachelor oder 1. Staatsexamen, Diplom oder Master) mit einschlägiger Berufserfahrung; zudem Absolventinnen und Absolventen der Betriebswirtschaftslehre oder verwandter Fächer mit einem erkennbaren rechtlichen oder versicherungsrechtlichen Schwerpunkt und hinreichenden rechtswissenschaftlichen Kenntnissen.

    Der Studiengang wurde vom Institut für Versicherungswesen (IVW) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für akademische Qualifikationen und wissenschaftliche Weiterbildung (ZaQwW) der TH Köln konzipiert. Die Teilnahmegebühr für den Studiengang beträgt 10.800 Euro zuzüglich der Ausgaben für den Aufenthalt in Irland.

    Studierende können den kompletten Studiengang berufsbegleitend oder die ersten acht Module als Weiterbildungsmaßnahme absolvieren. Die erfolgreiche Teilnahme an einem Weiterbildungsmodul wird durch ein Zertifikat der TH Köln bescheinigt. Diese Zertifikate können bei einer späteren Aufnahme des Studiums auf die zu erbringenden Studienleistungen angerechnet werden.


    Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 24.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.


    Kontakt für die Medien

    TH Köln
    Referat Kommunikation und Marketing
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Christian Sander
    0221-8275-3582
    pressestelle@th-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).