idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2015 11:36

Energie für Bildung: Preis für Schülerlabor Geophysik

Monika Landgraf Presse, Kommunikation und Marketing
Karlsruher Institut für Technologie

    Wie entstehen Erdbeben und wie kann man sie registrieren? Was passiert bei einem Vulkanausbruch und warum gibt es unterschiedliche Vulkantypen? Antworten auf Fragen wie diese finden Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse im Schülerlabor Geophysik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort können sie, betreut von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Geophysik, Experimente zu geophysikalischen Phänomenen machen, die in der Schule nicht möglich sind. Für dieses Angebot erhält das Schülerlabor nun eine Auszeichnung im Wettbewerb „Energie für Bildung“ der GasVersorgung Süddeutschland. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

    Ziel des Schülerlabors Geophysik am KIT ist es, die Schülerinnen und Schüler mit den physikalischen Grundlagen der Geophysik vertraut zu machen und sie für angewandte naturwissenschaftliche und speziell (geo-)physikalische Themen zu begeistern. Das Schülerlabor will ihnen dabei auch die gesellschaftliche Relevanz naturwissenschaftlicher Fragen verdeutlichen.

    Preisverleihung im Wettbewerb „Energie für Bildung“

    an das Schülerlabor Geophysik am KIT

    am Donnerstag, 10.12.2015, um 10.30 Uhr

    an der Westhochschule, Geb. 6.34, EG

    Hertzstraße 16, 76187 Karlsruhe

    Programm:

    Begrüßung
    Prof. Thomas Bohlen, Lehrstuhl Angewandte Geophysik,
    Geophysikalisches Institut am KIT

    Vorstellung des Wettbewerbs und Begründung der Jury
    Angela Grether, Projektleiterin Ausschreibung,
    GasVersorgung Süddeutschland

    Statement des Juryvorsitzenden
    Professor Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und
    akademische Angelegenheiten, KIT

    Vorstellung des ausgezeichneten Projektes und weiterer Versuche im Schülerlabor Geophysik
    Dr. Ellen Gottschämmer, Leiterin des Schülerlabors Geophysik

    Statement der KIT-Fakultät für Physik
    Professor Martin Wegener, Dekan der KIT-Fakultät für Physik

    Statement der Aloys-Henhöfer-Schule
    Dr. J. Miksat, stellv. Schulleiter, Aloys-Henhöfer-Schule, Pfinztal-Kleinsteinbach

    Weiterer Kontakt:
    Margarete Lehné, Pressereferentin, Tel.: +49 721 608-48121, Fax: +49 721 608-43658, E-Mail: margarete.lehne@kit.edu

    Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

    KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

    Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Energie für Bildung: Preis für Schülerlabor Geophysik

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geowissenschaften, Physik / Astronomie
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).