idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2015 12:29

TU Berlin: Pressetermin „Berlin auf dem Weg zur digitalen Hauptstadt“

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    „Berlin auf dem Weg zur digitalen Hauptstadt“: Vorstellung der 10-Punkte-Agenda am 7.12.2015 um 10.15 Uhr in der TU Berlin / Probefahrt mit dem autonom fahrenden Auto AutoNOMOS

    Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft nachhaltig: Lebensalltag, Arbeits- und Produktionsprozesse sowie Kommunikation erfahren durch sie einen tiefgreifenden Wandel. Für die Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur ergeben sich aus dieser Umgestaltung große Potenziale.
    Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, als digitale Hauptstadt Treiber dieser Entwicklung zu sein. Wissenschaft, Wirtschaft und Politik haben daher auf Initiative des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, und des Präsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Christian Thomsen, in den vergangenen Monaten im Berliner Kreis für Digitalisierung gemeinsame konkrete Digitalisierungs-Projekte entwickelt.

    Am 7. Dezember 2015 stellen der Regierende Bürgermeister und der TU-Präsident die „Berliner 10-Punkte-Agenda“ auf einer Pressekonferenz vor. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen:

    Zeit: Montag, 7. Dezember 2015, 10.15 Uhr
    Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Lichthof

    Akkreditierung
    Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 4. Dezember 2015 per E-Mail verbindlich an: pressestelle@tu-berlin.de. Bitte geben Sie an, für welche Redaktion Sie arbeiten.

    Ablauf

    10.15–10.45 Uhr
    Pressekonferenz „Berlin auf dem Weg zur digitalen Hauptstadt – Die Berliner 10-Punkte-Agenda“
    Der Regierende Bürgermeister Michael Müller und TU-Präsident Prof. Dr. Christian Thomsen stellen die „Berliner 10-Punkte-Agenda“ vor

    10.50–11.10 Uhr
    Fahrt mit dem AutoNOMOS - Fototermin
    Michael Müller und Christian Thomsen unterwegs mit dem autonom fahrenden Wagen der Forschergruppe von Prof. Dr. Raúl Rojas und Prof. Dr. Daniel Göhring (beide Freie Universität Berlin)

    Die Route: Start- und Endpunkt ist der Vorplatz des Hauptgebäudes der TU Berlin, die Route führt über die Straße des 17. Juni

    Ab 11.10 Uhr
    Pressefahrten mit dem AutoNOMOS
    Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen zu einer Pressefahrt mit den FU-Wissenschaftlern Prof. Dr. Daniel Göhring und Fritz Ulbrich im AutoNOMOS.
    Route: Straße des 17. Juni

    Anmeldung:
    Aus organisatorischen Gründen bitten wir auch hierfür um eine verbindliche Anmeldung bis 4. Dezember 2015 unter: pressestelle@tu-berlin.de
    Bitte informieren Sie uns, ob Sie filmen oder fotografieren wollen. Im Auto können jeweils 2 Personen mitfahren. Die Fahrt dauert max. 10 Minuten.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Stefanie Terp
    Pressesprecherin der TU Berlin
    Tel.: 030/314-23922
    E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).