idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.12.2015 10:16

Neuer Elitestudiengang: MINT-Lehramt PLUS

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Das bayerische Wissenschaftsministerium hat im Elitenetzwerk Bayern einen neuen Elitestudiengang genehmigt, der in Kooperation der Universitäten Bayreuth und Würzburg durchgeführt wird: den Master „MINT-Lehramt PLUS“. Er soll zum Wintersemester 2016/17 starten.

    Insgesamt hat das Wissenschaftsministerium sechs neue Elitestudiengänge in Natur- und Ingenieurswissenschaften, Mathematik und Informatik genehmigt. Alle eint das Ziel, herausragende Studierende zu fachlichen Spitzenleistungen zu führen. Gleichzeitig sollen so Persönlichkeiten zur Entfaltung kommen, die nach Abschluss des Studiums auf besondere Herausforderungen in der Forschung oder auf Führungsaufgaben in der Wirtschaft vorbereitet sind.

    Einer dieser neuen Elitestudiengänge ist an den Universitäten Bayreuth und Würzburg angesiedelt. In enger Zusammenarbeit wird der neue Master-Studiengang „MINT-Lehramt PLUS“ eingerichtet, der besonders begabten und leistungsfähigen Studierenden der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik für das Lehramt an Gymnasien die Chance gibt, einen Master „MINT-Lehramt PLUS“ zu erwerben – zusätzlich zum 1. Staatsexamen.

    Die Teilnehmer vertiefen fachwissenschaftliche Kompetenzen in einem MINT-Fach (im Umfang von 90 Leistungspunkten), die über die Anforderungen der Ersten Lehramtsprüfung deutlich hinausgehen. Dazu nutzen die Studierenden Lehrangebote aus bestehenden fachwissenschaftlichen Masterstudiengängen.

    Die Teilnehmer des Elite-Programms befassen sich in der Fachdidaktik mit aktuellen Fragen und Methoden fachdidaktischer Forschung. Dies ist interdisziplinär konzipiert und mit dem Bereich der Bildungswissenschaften (Psychologie, Pädagogik, empirische Bildungsforschung) vernetzt.

    Die Studierenden erwerben weitere Schlüsselkompetenzen für berufliche Tätigkeiten im Bildungs- und im Wissenschaftsbereich, etwa zu Rechts- und Organisationsfragen oder zum selbstorganisierten Forschen.

    Alle Teilnehmer beider Universitäten treffen sich zu Kolloquien, Blockveranstaltungen und Ferienakademien.

    Das Elite-Programm „MINT-Lehramt PLUS“ ist so konzipiert, dass es mit den regulären Lehramtsstudiengängen kombiniert werden kann. Als Zusatzstudium kann es bereits in der Bachelorphase des regulären Lehramtsstudiums begonnen werden.

    Der Elitestudiengang „MINT-Lehramt PLUS“ wird in den nächsten fünf Jahren vom Wissenschaftsministerium mit circa drei Millionen Euro finanziell unterstützt. Der Start des Studiengangs ist für das Wintersemester 2016/17 geplant. Es sind in Würzburg und Bayreuth alle MINT-Fakultäten beteiligt.

    Kontakt

    Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, weigand@dmuw.de, T.: +49 931 31-85091,
    http://www.dmuw.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).