idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.2015 09:57

Dr. Andreas J. Büchting erhält Medaille Aureus Gottingensis der Universität Göttingen

Thomas Richter Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Aufsichtsratsvorsitzende des Einbecker Unternehmens KWS SAAT SE, Dr. Andreas J. Büchting, hat die Medaille Aureus Gottingensis der Universität Göttingen erhalten. Die Hochschule zeichnet ihn damit für seinen herausragenden Einsatz als Mitglied des Stiftungsrates der Universität aus.

    Pressemitteilung Nr. 312/2015

    Auszeichnung für Verdienste um die Stiftungsuniversität
    Dr. Andreas J. Büchting erhält Medaille Aureus Gottingensis der Universität Göttingen

    (pug) Der Aufsichtsratsvorsitzende des Einbecker Unternehmens KWS SAAT SE, Dr. Andreas J. Büchting, hat die Medaille Aureus Gottingensis der Universität Göttingen erhalten. Die Hochschule zeichnet ihn damit für seinen herausragenden Einsatz als Mitglied des Stiftungsrates der Universität aus. Dr. Büchting war von 2012 bis 2015 Mitglied des Stiftungsrates.

    „Andreas Büchting hat in den vergangenen Jahren sein umfassendes natur- und wirtschaftswissenschaftliches Wissen und seine große Erfahrung an führender Stelle eines Wirtschaftsunternehmens in die Gremienarbeit eingebracht und sich um die Entwicklung der Universität verdient gemacht“, so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Er hat sich stets für eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Forschung und Ausbildung eingesetzt. In seiner Amtszeit als Mitglied des Stiftungsrates hat er die Entwicklung der Universität auf prägende Weise mit begleitet. Darüber hinaus fördert er aktiv verschiedene Projekte der Universität Göttingen, darunter die Deutschlandstipendien und den studentischen Wettbewerb ‚Kreativität im Studium‘.“

    Andreas J. Büchting, Jahrgang 1946, studierte Agrarbiologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart-Hohenheim, der Cornell University in Ithaca (USA) und der Freien Universität Berlin. 1977 wurde er an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim promoviert. Von 1978 bis 2007 war er Vorstandssprecher der KWS SAAT AG, heute KWS Saat SE, seit 2008 ist er deren Aufsichtsratsvorsitzender. Der leidenschaftliche Familienunternehmer ist unter anderem Senator der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, außerdem berät er als Mitglied der Indo-German Consultative Group die Bundesregierung. Er ist Träger des Niedersächsischen Staatspreises (Wissenschaft), des Arthur-Burckhardt-Preises sowie der Ehrendoktorwürden der Fakultäten für Agrarwissenschaften der Universitäten Göttingen und Hohenheim.

    Mit der Universitätsmedaille Aureus Gottingensis würdigt die Universität Göttingen seit 1965 Menschen, die sich in besonderer Weise für die Hochschule eingesetzt haben. Dr. Büchting ist neben Heinz Hilpert, Prof. Dr. Emil Woermann, Erich Biederbeck, Hildegunde Willrich, Sigrid Lüttge, Lars Ellegaard und Prof. Dr. Jianbin Wang die achte mit dieser Medaille geehrte Person.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-goettingen.de/de/ehrungen-der-universitaet/52683.html


    Bilder

    Herausragender Einsatz für die Universität Göttingen: Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel überreicht Dr. Andreas J. Büchting die Medaille Aureus Gottingensis.
    Herausragender Einsatz für die Universität Göttingen: Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisi ...
    Quelle: Foto: Universität Göttingen

    Dr. Andreas J. Büchting war von 2012 bis 2015 Mitglied des Stiftungsrates der Universität Göttingen.
    Dr. Andreas J. Büchting war von 2012 bis 2015 Mitglied des Stiftungsrates der Universität Göttingen. ...
    Quelle: Foto: Universität Göttingen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).