idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Öffentlicher Vortrag am 3. Juni um 16 Uhr an der Universität Jena
Am kommenden Dienstag (03.06.) behandelt Lothar Späth in seiner Vorlesung an der Universität Jena das Thema Wahlkämpfe im Medienzeitalter. Insbesondere das Fernsehen spielt dabei mittlerweile auch in Deutschland eine entscheidende Rolle. Denn Fernsehen personalisiert und polarisiert. Und die hierzulande häufig kritisierte "Amerikanisierung" des Wahlkampfes wird von den Parteien aktiv betrieben: Kampagnenmanager aller jetzt im Bundestag vertretenen Parteien "pilgerten ja in die USA, um zu lernen, wie man erfolgreich TV-Wahlkämpfe bestreitet" sagt dazu der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Georg Ruhrmann von der Uni Jena und sieht in der Wahlwerbung auch einen "Wandel politischer Kultur".
Prof. Lothar Späth, der als früherer Ministerpräsident von Baden-Württemberg gleich drei Landtagswahlen mit absoluter Mehrheit für seine Partei gewann, wird auch über seine neuesten Erfahrungen aus dem letzten Bundestagswahlkampf berichten. Nach dem Vortrag von Professor Späth besteht auch die Möglichkeit zur weiterführenden Diskussion.
Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr im Hörsaal 9 in der Carl-Zeiß-Str. 3. Alle Jenaer Bürger sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).