idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gießener Klimaforscher und Geograph in der Liste der weltweit meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Thomson Reuters
Prof. Jürg Luterbacher, PhD, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU,) ist von Thomson Reuters in die Liste der im Jahr 2015 weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgenommen worden. Er zählt damit laut Thomson Reuters zu den „weltweit einflussreichsten Köpfen in der Wissenschaft“. Insgesamt umfasst die Liste der „Highly Cited Researchers 2015“ rund 3.000 Namen in 22 Disziplinen. Luterbacher wird in der Fachrichtung „Geosciences“ gelistet, die nur sieben weitere Forscher aus Deutschland umfasst.
Thomson Reuters wertet für die Liste der „Highly Cited Researchers“ die Daten der Zitationsdatenbank „Web of Science“ mit Hilfe des Tools Essential Science Indicator (ESI) aus. Die für die aktuelle Liste analysierte Literatur stammt aus den Jahren 2003 bis 2013. Berücksichtigt wurde das Prozent der Publikationen einer Fachrichtung, das im Untersuchungszeitraum am häufigsten zitiert wurde.
Prof. Jürg Luterbacher hat seit April 2009 die Professur für Physische Geographie mit dem Schwerpunkt Klimatologie, Klimadynamik und Klimawandel an der JLU inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Paläoklimaforschung, Wetter- und Klimaextreme sowie der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft.
Kontakt:
Prof. Jürg Luterbacher, PhD
Institut für Geographie
Senckenbergstraße 1, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-36210
Prof. Jürg Luterbacher
Foto: Tomas Wüthrich
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Geowissenschaften
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).