idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2016 16:47

TH Köln begrüßt neu berufene Professorinnen und Professoren beim Neujahrsempfang

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Köln

    Die TH Köln hat im vergangenen Jahr 19 Professorinnen und Professoren neu berufen. Sie standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Hochschule am Montag, 11. Januar 2016, zu dem rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in das Kölner Schokoladenmuseum kamen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler übernehmen unter anderem Professuren in den Bereichen Game Design, Soziologie, Informatik, Maschinenbau, Logistik und pharmazeutische Technologie.

    „Die neu berufenen Professorinnen und Professoren bereichern die TH Köln durch ihr Fachwissen und ihre Persönlichkeit und stärken die wissenschaftliche Breite der Hochschule. Sie alle waren über viele Jahre wissenschaftlich oder künstlerisch erfolgreich tätig und hatten Führungspositionen in oftmals international ausgerichteten Wirtschaftsunternehmen inne“, sagt Prof. Dr. Klaus Becker, geschäftsführender Vizepräsident der TH Köln. „Wir haben mit diesen Berufungen Forscherinnen und Forscher für uns gewinnen können, die mit uns das neue Selbstverständnis der Hochschule leben: Wir gestalten Soziale Innovationen. Denn neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien können nur dann nachhaltig, wirksam und sinnvoll sein, wenn schon bei ihrer Entwicklung mitgedacht wird, welche Veränderungen sie im sozialen Zusammenwirken voraussetzen bzw. mit sich bringen“, so Becker.

    Bildmaterial zur honorarfreien Verwendung bei Copyright-Angabe stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an pressestelle@th-koeln.de.


    Die Professorinnen und Professoren in alphabetischer Reihenfolge:

    Prof. Dr. Stefan Bente, berufen im Februar 2015
    Professur für Informatik und Softwaretechnik an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

    Prof. Dr. Matthias Böhmer, berufen im Oktober 2015
    Professur für Informatik, Mobile und Verteilte Architekturen an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

    Prof. Bernd Diemer, berufen im Oktober 2015
    Professur für Game Design an der Fakultät für Kulturwissenschaften

    Prof. Dr. Martin Eisemann, berufen im März 2015
    Professur für Computergrafik und Informatik an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

    Prof. Dr. Monika Engelen, berufen im Mai 2015
    Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

    Prof. Dr. Stefan Grünwald, berufen im November 2015
    Professur für Konstruktionstechnik an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

    Prof. Dr. Emmanuel Guardiola, berufen im September 2015
    Professur für Game Design an der Fakultät für Kulturwissenschaften

    Prof. Dr. Felix Hausmann, berufen im September 2015
    Professur für Raumlufttechnik an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

    Prof. Markus Hettlich, berufen im September 2015
    Professur für Game Informatics an der Fakultät für Kulturwissenschaften

    Prof. Nanette Kaulig, berufen im September 2015
    Professur für 3D Animation und CG Art for Games an der Fakultät für Kulturwissenschaften

    Prof. Dr. Cécile Le Prado, berufen im Oktober 2015
    Professur für Sound Design an der Fakultät für Kulturwissenschaften

    Prof. Odile Limpach, berufen im Oktober 2015
    Professur für Game Economics an der Fakultät für Kulturwissenschaften

    Prof. Rolf Mütze, berufen im März 2015
    Professur für Digital Film Arts an der ifs internationale filmschule köln

    Prof. Dr. Heiko A. Schiffter-Weinle, berufen im September 2015
    Professur für Galenik an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften

    Prof. Dr. Tim Schubert, berufen im September 2015
    Professur für Partikeltechnologie an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

    Prof. Dr. Marc Schulz, berufen im Februar 2015
    Professur für Soziologie der frühen Kindheit und Familie an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

    Prof. Dr. Patrick Tichelmann, berufen im September 2015
    Professur für Konstruktion und Technische Mechanik an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

    Prof. Dr. Franz Josef Weiper, berufen im Februar 2015
    Professur für Logistik-IT an der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion

    Prof. Dr. Christoph Zoller, berufen im Juli 2015
    Professur für Produktionslogistik an der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion


    Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 24.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.


    Kontakt für die Medien

    TH Köln
    Referat Kommunikation und Marketing
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Christian Sander
    0221-8275-3582
    pressestelle@th-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).