idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Gabriele Meyer ist seit 1. Januar 2016 die neue Chefredakteurin der Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (Journal of Evidence and Quality in Health Care). Die ZEFQ wurde 1904 als Zeitschrift für ärztliche Fortbildung gegründet und ist die einzige ihrer Art in Deutschland. Das Fachblatt erscheint zehnmal im Jahr.
Prof. Meyer, die seit 2013 bereits Ko-Editorin war, tritt die Nachfolge des Kölner Mediziners Prof. Dr. Dr. Günter Ollenschläger an, der dieses Amt seit 1995 innehatte und sich nunmehr anderen Herausforderungen zuwenden möchte.
Prof. Meyer empfindet es als Ehre, dem Journal nun vorzustehen. „Es handelt sich um eine angesehene Traditionszeitschrift, die zweifelsfrei das Sprachrohr der Evidenzbasierten Medizin (EbM) und Qualitätssicherung in Deutschland ist. Sie ist zweisprachig und disziplinübergreifend“, sagt sie. Zu ihren Aufgaben werde es künftig zählen, Impulse für zukünftige Ausrichtungen zu geben, gestalterische Spielräume zu nutzen, aber auch zeitliche Trends der Diskussion über die Methoden der EbM, über EbM und Edukation beziehungsweise EbM und Qualitätssicherung aufzugreifen. Zudem habe sie eine hohe Verantwortung für das Wohlbefinden aller in die Zeitschrift involvierten Akteure wie Autoren oder Peer Reviewer, so Prof. Meyer weiter.
Die Artikel, die in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht werden, sind vorwiegend Originalarbeiten, aber auch Kongressberichte und Fortbildungsbeiträge. Sie sind mit Ausnahme von Positionspapieren und Kongressbeiträgen alle extern begutachtet. Die Rubriken der ZEFQ sind breit gefächert und reichen von Qualität und Sicherheit in der Gesundheitsversorgung, Gesundheitsökonomie, Beteiligung von Patienten über Versorgungsforschung bis hin zu Bildung im Gesundheitswesen.
Das Journal erscheint als Print- und Onlineversion im Elsevier-Verlag und richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis und Wissenschaft der Heil- und Gesundheitsfachberufe sowie an Akteure im Gesundheitswesen oder Entscheidungsträger in der Politik.
Das Journal ist im Internet zu finden unter: http://www.journals.elsevier.com/zeitschrift-fur-evidenz-fortbildung-und-qualita...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).