idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstmals nach vier Jahren wird die Stiftung Kardiologie 2000 der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum wieder herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Herz- Kreislaufforschung würdigen.
Zur akademischen Feier und Preisverleihung am
Mittwoch, den 27. Januar 2016, um 16.00 Uhr, im Hörsaal des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen,
laden wir hiermit herzlich ein. Prof. Dr. Albrecht Bufe, Dekan der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, wird die Preisverleihung gemeinsam mit dem Vertreter des Stiftungskuratoriums und ehem. ärztlichen Direktor des HDZ NRW, Prof. Dr. Ulrich Gleichmann, vornehmen.
Wir erwarten folgende Preisträger/Preisträgerin: Dr. Michael Kreußer (Heidelberg), Lisa-Maria Packy (Aachen) sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Breithardt, der u.a. als einer der ersten Kardiologen in Deutschland Herzkathetereingriffe durchgeführt,1984 den ersten automatischen Defibrillator eingesetzt hat und für sein Lebenswerk geehrt wird.
Weitere Ansprechpartner aus dem Herz- und Diabeteszentrum NRW: Dr. Karin Overlack (Geschäftsführerin) und Prof. Dr. Dieter Horstkotte (Direktor der Klinik für Kardiologie und stellv. ärztlicher Direktor des HDZ NRW).
Pressekontakt und Anmeldung:
Anna Reiss
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen
-------------------------------------------------------------------------
Tel. +49(0)5731/97-1955
Mobil +49(0)170/7663794
Fax +49(0)5731/97-2028
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Medizin
überregional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).