idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.01.2016 12:28

Klaus Töpfer eröffnet das International Year of Global Understanding

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Einladung zum Pressegespräch am Dienstag (2.2.), 12.30 Uhr im Hotel Steigenberger Esplanade Jena

    Noch nie hat der Mensch die Erde so radikal verändert wie in den letzten Jahrzehnten. Nicht nur Wissenschaftler reden deswegen inzwischen vom Zeitalter des „Anthropozän“ – der „Epoche des Menschen“.

    Mit den Veränderungen, die der Mensch an Klima und Umwelt vornimmt, beschäftigt sich auch das „International Year of Global Understanding“ (IYGU), das 2016 weltweit begangen wird. Das Jahr wird von den drei Weltdachverbänden der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften getragen und wurde von Prof. Dr. Benno Werlen, dem Lehrstuhlinhaber für Sozialgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, in Kooperation mit der Internationalen Geographischen Union initiiert. Am 2. Februar um 14 Uhr findet im Jenaer Volkshaus die offizielle Eröffnungsfeier des Internationalen Jahres statt.

    Die Eröffnungsrede hält Prof. Dr. Klaus Töpfer, der ehemalige Bundesumweltminister und Exekutiv-Direktor des Umweltprogramms der UN (UNEP). Sein Vortrag trägt den Titel „Neun Milliarden Menschen im Anthropozän. Herausforderungen für das International Year of Global Understanding“.

    „Mehr denn je wird es in der Globalisierung darauf ankommen, immer wieder die Kraft aufzubringen, auch die Positionen von Gedanken und Erwartungen anderer verstehen zu lernen und die Bereitschaft für Dialog zu entwickeln an Stelle von Konfrontation“, hat Töpfer bereits zur Proklamation des IYGU gesagt. Warum er das Internationale Jahr und seine Ziele unterstützt und was seine Gedanken zum IYGU sind, das wird er den Medien im Rahmen eines Pressegesprächs erzählen. Dieses findet statt am

    Dienstag, dem 2. Februar 2016
    um 12.30 Uhr
    im Hölderlin-Saal des Hotels Steigenberger Esplanade Jena (Carl-Zeiß-Platz 4, 07743 Jena ).

    Neben Klaus Töpfer werden Benno Werlen sowie Präsidenten und Exekutiv-Direktoren der Weltdachverbände der Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften sowie weitere namhafte IYGU-Partner an dem Pressegespräch teilnehmen.

    Zu diesem Pressegespräch laden wir Journalistinnen und Journalisten herzlich ein – und würden uns über Ihre Anwesenheit sehr freuen.

    Wir bitten um Anmeldung unter Tel. 03641 / 931030 oder per E-Mail an: presse[at]uni-jena.de.

    Zur Eröffnungsfeier des IYGU ab 14 Uhr im Volkshaus Jena sind alle interessierten Journalistinnen und Journalisten ebenfalls herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen:

    http://www.global-understanding.info/de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).