idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2016 13:40

Kinderuni 2016: Eine Reise durch die Welt der Wissenschaft

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Unter dem Motto „Fragen – Forschen – Finden“ lädt die Ruperto Carola auch 2016 wieder zur Kinderuni ein. Heidelberger Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Wissensgebieten geben dabei Kindern zwischen neun und zwölf Jahren Einblicke in die Welt der Wissenschaft. In Vorlesungen und Workshops zeigen sie unter anderem, warum Bakterien sowohl nützlich als auch gefährlich sein können, erklären eine mittelalterliche Schreibwerkstatt oder werfen einen Blick auf die Erdgeschichte und das Weltall.

    Pressemitteilung

    Heidelberg, 29. Januar 2016

    Kinderuni 2016: Eine Reise durch die Welt der Wissenschaft
    Vorlesungen und Workshops bieten spannende Einblicke in verschiedene Forschungsgebiete

    Unter dem Motto „Fragen – Forschen – Finden“ lädt die Ruperto Carola auch 2016 wieder zur Kinderuni ein. Heidelberger Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Wissensgebieten geben dabei Kindern zwischen neun und zwölf Jahren Einblicke in die Welt der Wissenschaft. In Vorlesungen und Workshops zeigen sie unter anderem, warum Bakterien sowohl nützlich als auch gefährlich sein können, erklären eine mittelalterliche Schreibwerkstatt oder werfen einen Blick auf die Erdgeschichte und das Weltall. Das Hauptprogramm findet mit vier Vorlesungen und 14 Workshops am Samstag, 27. Februar 2016, von 10 bis 16 Uhr statt. Zwei weitere Workshops folgen am 2. und 12. März. Außerdem werden wieder an vier Wochentagen vormittags Vorlesungen speziell für Schulen angeboten, für die sich Lehrer direkt mit ihren Klassen anmelden können.

    Die Veranstaltungen der Kinderuni reichen von den Themenbereichen Astronomie und Physik über Jura und Wirtschaft bis zu Kunst und Asien. In der Vorlesung „Mein Taschengeld, dein Sparschwein und unser Sportplatz“ erfahren die Teilnehmer, wie Sparen, Tauschen und Kaufen funktioniert. Im Workshop „Magma, Explosion und Asche“ können Kinder zum Vulkanforscher werden und Heidelbergs vulkanische Vergangenheit entdecken. Die verschiedenen Angebote bieten den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, unterschiedliche Wissensorte der Universität Heidelberg kennenzulernen: Zentraler Veranstaltungsort ist das Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), daneben werden Workshops in weiteren Einrichtungen auf dem Campus Neuenheimer Feld sowie in der Altstadt angeboten. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer des KIP zeigen zudem verschiedene Institute kleine Experimente und Ausstellungsstücke.

    Die Heidelberger Kinderuni ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten Kindern und Jugendlichen einen ersten Einblick in die Welt der Wissenschaft gibt. Die Junge Universität Heidelberg arbeitet dabei mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und anderen Partnern in der Stadt zusammen. Die Teilnehmer der Kinderuni erhalten Studienausweise, mit denen sie beim Besuch der verschiedenen Vorlesungen und Workshops Stempel sammeln können. Der Studienausweis ist ein Jahr gültig und kann auch bei anderen Veranstaltungen der „Jungen Universität“ eingesetzt werden.

    Für die Teilnahme an den Vorlesungen und Workshops der diesjährigen Kinderuni ist eine Anmeldung erforderlich, da jeweils nur eine begrenze Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen.


    Weitere Informationen:

    http://www.kinderuni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).