idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Magdeburger Universität bildet für das nächste Jahrtausend aus
An den berufsbildenden Schulen der Bundesrepublik Deutschland herrscht Lehrermangel. Das Durchschnittsalter der tätigen Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer ist in allen Bundesländern zu hoch. Diese Überalterung führt zu einem hohen Ersatzbedarf bis zum Jahre 2010, d.h. wenn Sie im Wintersemester 1998/99 dieses Studium aufnehmen, werden Sie nach Abschluß des Referendariats im Jahre 2005 dringend gebraucht. Anspruchsvolle und attraktive Ausbildungs- und Weiterbildungstätigkeiten erwarten Sie dann.
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet das Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik und Metalltechnik sowie in Wirtschaft und Verwaltung in Kombination mit einem Zweitfach (z. B. Mathematik, Physik, Englisch, Sozialkunde oder Sport) an. 10 Semester umfaßt das Studium und schließt mit der 1. Staatsprüfung ab. Eine sehr gute Studienbetreuung und gerätetechnisch hervorragend ausgestattete Lehr- und Laborkabinette garantieren eine gute Vorbereitung auf diesen interessanten Beruf.
Wenn Sie die Hochschulreife haben, oder zudem gar im Besitz eines Facharbeiter- oder Gesellenbriefes sind, ist dieses Studium ein sinnvoller Berufsweg.
Ihre Fragen beantwortet Ihnen gern Dr. Bärbel Schröder, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Virchowstr. 24, Lehrgebäude IV, Zimmer C-543, Tel. (0391) 67-16637
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).