idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Heidelberg, 2. Februar 2016 Dr. Monika Wilhelm hat am 1. Februar 2016 die Geschäftsführung der Dr. Rainer Wild-Stiftung übernommen. In ihrer bisherigen Laufbahn spezialisierte sie sich auf die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Unternehmenspraxis. Sie folgt auf Dr. Gesa Schönberger, die im Januar 2016 in die Geschäftsführung des HITS (Heidelberger Institut für Theoretische Studien) wechselte.
Dr. Monika Wilhelm studierte und promovierte an der TU München Weihenstephan im Fachbereich Ernährungswissenschaften. Nach einem dreijährigen Auslandsaufenthalt an der Stanford Universität (Kalifornien, USA) kehrte sie zunächst als wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung und später als persönliche Referentin des Präsidenten an die TU München zurück. 2004 wechselte sie zur Bayern Innovativ GmbH, einer Einrichtung des Freistaats Bayern für Wissens- und Technologietransfer. In ihrer Funktion als wissenschaftliche Referentin wurde sie an das Bayerische Wirtschaftsministerium in München entsandt und arbeitete dort in der Abteilung für Forschung und Innovation in den Bereichen Wissens- und Technologietransfer sowie Forschungs- und Clusterpolitik. Dr. Monika Wilhelm war maßgeblich an der Entwicklung von innovativen Projekten beteiligt und verantwortete zuletzt als Projektleitung den Fachbereich Bionik für Bayern. Nebenberuflich war sie als Lehrbeauftragte an der Fakultät für Land- und Ernährungswirtschaft der Hochschule Weihenstephan tätig.
2016 feiert die Dr. Rainer Wild-Stiftung ihr 25-jähriges Bestehen. Umso mehr freut es den Stifter Prof. Dr. Rainer Wild, dass er mit Dr. Monika Wilhelm eine der ersten Stipendiatinnen der Stiftung für die Geschäftsführung gewinnen konnte. Ebenfalls neu im Team ist Dr. Svenja Stein, die im Januar 2016 die Wissenschaftliche Leitung übernommen hat.
Pressekontakt:
Nicole Schmitt
Stellv. Geschäftsführerin
Projektmanagement/Kommunikation
Dr. Rainer Wild-Stiftung
Tel: +49 6221 7511-225
Fax: +49 6221 7511-240
nicole.schmitt@gesunde-ernaehrung.org
Die Dr. Rainer Wild-Stiftung leistet einen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Ernährungsforschung, der Ernährungsbildung und einer lebendigen Esskultur. Eigene Forschung und Wissenstransfer in Form von Veranstaltungen und Publikationen bilden den Kern ihrer Arbeit. Wissenschaftlichkeit und ein fachübergreifender Ansatz sind ihre Basis. Um eine möglichst große Wirkung zu erzielen, richtet sich die Stiftung an Fachleute, Wissenschaftler und Multiplikatoren. Die gemeinnützige und operativ tätige Stiftung wurde 1991 von dem Unternehmer und Wissenschaftler Prof. Dr. Rainer Wild in Heidelberg gegründet.
http://www.gesunde-ernaehrung.org
Dr. Monika Wilhelm
Foto: Uta Kellermann, Avisio
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).