idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2003 07:30

Implantatprothetische Sektion (IPS) der DGZI gegründet

Karl-Heinz Glaser Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie e. V.

    Im Rahmen der DGZI-Frühjahrstagung in Berlin wurde die Implantatprothetische Sektion (IPS) gegründet und das von Fortbildungsreferent Dr. Dr. Peter Ehrl ausgearbeitete Curriculum Implantatprothetik vorgestellt.

    "Die IPS widmet sich dem immer wichtiger werdenden Feld der 'unblutigen' Implantologie, denn immer mehr Zahnärzte arbeiten mit einem chirurgisch tätigen Kollegen zusammen und betreuen ihre Patienten ab der Anfertigung der Suprakonstruktion auf den Implantaten", sagte Dr. Dr. Ehrl bei der gut besuchten Veranstaltung in Berlin.

    Die IPS versteht sich als Forum für Zahnärzte und Zahntechniker. Das neue Curriculum Implantatprothetik wendet sich deshalb konsequent an beide Zielgruppen. An den fünf Wochenenden werden die Methoden der Implantatplanung, die Grundprinzipien der Implantatprothetik, Fehlervermeidung, komplexe Versorgungen oder die Systemkunde behandelt. Das besondere Konzept der IPS zeigt sich auch bei der Auswahl der Referenten: an jedem Kurswochenende lehren sowohl erfahrene Zahntechniker als auch Zahnärzte.

    Nach Einschätzung von Dr. Dr. Ehrl hat die Erfahrung mit der Meisterausbildung der Zahntechniker gezeigt, dass eine intensivere Zusammenarbeit der beiden Berufsgruppen gerade in der Implantologie sinnvoll ist, die Qualität der Arbeit fördert und damit letztlich dem Patienten hilft. Mit ihrem Angebot der partnerschaftlichen Wissensvermittlung sowohl auf Tagungen als auch in Fortbildungsserien sieht sich die DGZI als Vorreiter dieser Entwicklung.
    Das zertifizierte Curriculum bietet den Absolventen die Möglichkeit, ihre Qualifikation gegenüber den Patienten bzw. den zahnärztlichen Kunden zu dokumentieren. Die erste Kursreihe beginnt im September 2003. Das Programm ist bei der DGZI in Kraichtal erhältlich, steht aber auch unter www.dgzi.de als pdf-Datei zum download hzur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.dgzi.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).