idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gründungsversammlung am 24. Mai an der Deutschen Sporthochschule Köln
Im Herbst vergangenen Jahres hatten auf Anregung des Nds. Institut für Sportgeschichte Hoya (NISH) verschiedene Einrichtungen aus dem Gebiert der Sportgeschichte in Hoya einen Beschluss zur Gründung einer bundesweiten Arbeitsgemeinschaft gefasst. Am 24. Mai hat dann an der Sporthochschule in Köln die Gründungsversammlung der "Deutschen Arbeitsgemeinschaft der Sportmuseen, Sportarchive und Sportsammlungen e.V." (DAGS) stattgefunden. Die Sitzung, an der mehr als 50 Vertreter aus den verschiedenen Bereichen der Sportgeschichte (Museen, Archive, Sammler, Auktionäre, Forschungsinstitute, Fachverbände) teilnahmen, wurde vom Kanzler der Sporthochschule, Dr. Johannes Horst, geleitet.
Die Arbeitsgemeinschaft ist die Vereinigung der genannten Einrichtungen, deren Aufgaben und Zielstellungen der Erhaltung von Kulturgütern des Sports im weitesten Sinne sowie der Dokumentation, Erforschung und öffentlichen Präsentation der Sportgeschichte in Deutschland dienen. Sie verfolgt den Zweck, die Bewahrung sporthistorischer Kulturgüter sowie die öffentliche Nutzbarmachung von Sportsammlungen zu fördern, der Öffentlichkeit die Bedeutung von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen für die Gesellschaft stärker bewusst zu machen und durch Information und Kooperation ihrer Mitglieder nachhaltige Synergieeffekte bei der Optimierung zentraler Arbeitsaufgaben zu erzielen.
Das Aufgabenspektrum des DAGS ist umfangreich und anspruchsvoll. In der Anfangsphase geht es zunächst um Information, Kommunikation und Organisation eines praxisbezogenen Erfahrungsaustausches der Mitglieder durch die Veranstaltung von Tagungen und fachlichen Zusammenkünften, die Herausgabe eines Informationsblattes und die Erstellung eines Verzeichnisses deutscher Sportmuseen, Sportarchive und Sportsammlungen.
Die Gründungsversammlung wählte zum Vorstand: Vorsitzender: Dr. Karl Lennartz (Leiter des Carl und Liselott Diem-Archivs der Deutschen Sporthochschule Köln); stellv. Vorsitzende: Martina Behrendt (Berlin); Schatzmeister: Harald Lieb (Frankfurt);
Beisitzer: Charly Biernat (Stolberg, IMOS - Sammlerorganisation Internationale Motivgruppen Olympiaden und Sport ); Martin Ehlers (Maulbronn, Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg), Marianne Helms (Hoya, Nds. Institut für Sportgeschichte Hoya), Friederike Kaiser (München, Alpines Museum), Prof. Dr. Michael Krüger (Münster, Deutsche Vereinigung Sportwissenschaft), Dr. Karl-Heinz Schodrok (Brilon, Westfälisch-Lippisches Institut für Turn- und Sportgeschichte).
Die Aufgaben des Geschäftsführers nimmt Dr. Jürgen Buschmann (Carl und Liselott Diem-Archiv) wahr.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Sportwissenschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).