idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.02.2016 12:43

Tag der Archive

Ralf Röchert Kommunikation und Medien
Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

    Archiv für deutsche Polarforschung (AdP) auf den Spuren der DDR-Polarforschung

    Am 5. März 2016 findet zum achten Mal der „Tag der Archive“ statt. Er wird vom Verband deutsche Archivarinnen und Archive bundesweit alle zwei Jahre ausgerufen und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mobilität im Wandel“.

    Zum ersten Mal nimmt auch das Archiv für deutsche Polarforschung (AdP) des Alfred-Wegener-Instituts an dieser Veranstaltung teil. Das Archiv begibt sich auf die Spuren eines vergessenen Kapitels der Polarforschung: die wissenschaftlichen Anstrengungen von Ost-Wissenschaftlern in der Antarktis und Arktis, welche sie von 1958 bis zum Ende dieses Staates 1989 so erfolgreich betrieben, dass sie nach 1990 Teil einer gesamtdeutschen Polarforschung wurden. Dazu zeigt das Archiv den Film des DDR-Fernsehens „Eine Saison im ewigen Eis“. Außerdem öffnet es seine Tore für interessierte Besucher, die beispielsweise die dort aufbewahrten Dokumente der DDR-Polarforschung bestaunen dürfen.

    Der Film wird einmal vormittags um 11 Uhr und einmal nachmittags um 15 Uhr im Hörsaal des AWI-Gebäudes D (Wegener-Gebäude), Am Alten Hafen 26, 27568 Bremerhaven, zu sehen sein.

    Die Führungen durch das AdP finden jeweils um 13 und um 14 Uhr statt.

    Für die Archiv-Führungen ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel. (0471) 4831-2273 oder unter Christian.Salewski(at)awi.de.

    Hinweise für Redaktionen:

    Ihr Ansprechpartner ist Dr. Christian Salewski, Tel. (0471) 4831-2273 (E-Mail: Christian.Salewski(at)awi.de).

    Ihre Ansprechpartnerin in der Pressestelle des Alfred-Wegener-Instituts ist Dr. Folke Mehrtens, Tel. (0471) 4831-2007 (E-Mail: medien(at)awi.de).


    Weitere Informationen:

    http://www.awi.de/ueber-uns/service/archiv-fuer-deutsche-polarforschung.html Webseite des AdP


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Meer / Klima
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).