idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftler der Uni Jena starten am 2. März Pilotstudie in 20 Thüringer Schulen
Mathematik, Deutsch, Englisch – über eine halbe Million Schülerinnen und Schüler stellen ihr Wissen und Können in diesen Kernfächern jedes Jahr unter Beweis. Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden bundesweit in sogenannten Vergleichsarbeiten in den Klassenstufen 3 und 8 die Leistungen der Schüler überprüft. Die Testergebnisse liefern den Lehrern Informationen darüber, wo sie mit ihren Schülern stehen und lassen sich für die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts nutzen.
In Thüringen laufen diese Vergleichsarbeiten unter dem Namen Kompetenztests und werden nicht nur in Klasse 3 und 8 sondern zusätzlich auch in der 6. Klasse geschrieben. „Auch wenn ein solch wissenschaftlich fundiertes Feedback von den Lehrerinnen und Lehrern mehrheitlich geschätzt wird, gibt es doch auch immer wieder Kritik an der Erhebung“, sagt Dr. Christof Nachtigall von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Vor allem der Arbeitsaufwand zur Korrektur der Tests und die Dateneingabe werde von den Lehrern bemängelt, so der Leiter des Projekts „Kompetenztest.de“, das im Auftrag des Thüringer Bildungsministeriums die Testentwicklung wissenschaftlich begleitet, die Daten auswertet und die Ergebnisse an die Schulen meldet.
Doch künftig wird es für Schüler und Lehrer deutlich einfacher: Bei den am 2. März thüringenweit laufenden Kompetenztests der Klassenstufe 8 im Fach Deutsch werden erstmals an 20 ausgewählten Schulen die Tests online bearbeitet. „Das heißt, die Schülerinnen und Schüler lösen die Aufgaben direkt am Rechner. Auf diese Weise entfällt die Dateneingabe und auch die Korrekturen werden vereinfacht“, betont Dr. Nachtigall. Er und sein Team wollen in der Pilotstudie testen, ob sich die Akzeptanz der Vergleichsarbeiten auf diese Weise erhöhen lässt. Dazu werden die Wissenschaftler im Anschluss an die Tests Lehrer und Schulleiter eingehend zu ihren Erfahrungen befragen.
Wenn alles reibungslos verläuft, können bereits ab kommendem Jahr ein oder sogar mehrere Kompetenztests flächendeckend im Internet bearbeitet werden. „Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende technische Ausstattung der Schulen“, unterstreicht Dr. Nachtigall. Einer Gruppe wird die Umstellung auf die Online-Variante der Testaufgaben auf jeden Fall entgegenkommen, ist sich der Jenaer Wissenschaftler sicher: „den Schülern.“
Kompetenztest.de
Seit 2002 ist das Projekt „Kompetenztest.de“ an der Universität Jena am Lehrstuhl für Methodenlehre und Evaluationsforschung (Prof. Dr. Rolf Steyer) angesiedelt. Unter der Leitung von Dr. Christof Nachtigall unterstützt die Projektgruppe die Testentwicklung durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin aus methodischer Perspektive und führt die internetbasierte Datenerfassung, die Auswertung und die Rückmeldung der Ergebnisse an die Schulen durch und evaluiert den Nutzen für die Unterrichtsentwicklung. Diese Aufgaben übernimmt die Projektgruppe nicht nur für Thüringen, sondern auch für Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und sogar deutsche Schulen in Südtirol.
Kontakt:
Dr. Christof Nachtigall
Projekt Kompetenztest.de
Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Steiger 3/Haus 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 945288
E-Mail: christof.nachtigall[at]uni-jena.de
Schüler vor der Internetseite von Kompetenztest.de. Wissenschaftler der Uni Jena starten eine Pilots ...
Foto: Anne Günther/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Pädagogik / Bildung, Psychologie
regional
Forschungsprojekte, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).