idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.03.2016 13:34

TU Berlin: 3D-Druck, Crowd-Services und Textanalysen

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Innovationen aus der TU Berlin auf der CeBIT vom 14. bis 18. März 2016 in Hannover

    Die TU Berlin beteiligt sich auf der CeBIT mit drei vom Centre for Entrepreneurship unterstützten Ausgründungen am Gemeinschafts-stand Innovationsmarkt Berlin-Brandenburg in Halle 6, Stand C 26. Folgende Projekte werden gezeigt:

    nuu Technology Intelligence Platform
    nuu Analytics ermöglicht das intelligente Auswerten großer Textmengen. Die Menge entscheidungsrelevanter Texte ist in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen. Auswertungen erfordern bisher enormen Personalaufwand und viel Zeit. nuu Analytics kombiniert Technologien aus den Bereichen Maschinelles Lernen, Computerlinguistik und Informationsvisualisierung, um eine gezielte Auswertung in kurzer Zeit zu liefern. Trends können schnell erkannt, neue Geschäftsfelder und Innovationen identifiziert werden. Der Zugang zu Wissen wird vereinfacht und so das Risiko kostspieliger Fehlentscheidungen gemindert und Innovationsprozesse beschleunigt.
    Kontakt: Dr. Jan Gerken, nuu Text & Analytics GmbH, c/o TU Berlin, Tel.: 0175/2402121, E-Mail: jgerken@nuu.io

    Crowdee
    Crowdee unterstützt Produktmanager und UX-Experten bei der schnellen und kostengünstigen Erhebung und Validierung neuer Ideen und Produkte. Crowdee bietet einen direkten Zugang zu individuell selektierten Endnutzergruppen und garantiert höchste Qualitätsstandards im Crowd-Working. Durch innovative mobile Crowd-Services lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse mit einzigartigen semantischen Analysen, Crowd-basierten Datenkollektionen und Erhebungen zu Einstellungen und Standpunkten der Endnutzer kombinieren.
    Kontakt: Dr. Tim Polzehl, Crowdee GmbH, Tel.: 030/83 53 58 227, E-Mail: tim@crowdee.de

    3YOURMIND GmbH
    Die 3YOURMIND GmbH zeigt, wie aus Dateien gedruckte 3D-Modelle in Echtzeit entstehen. Die Nutzerin oder der Nutzer lädt seine 3D-Daten auf die 3YOURMIND Plattform hoch, wo sie bereinigt und zur besseren Verarbeitung optimiert werden. Anhand dieser Datei werden Preise verschiedener Druckanbieter in Echtzeit angefragt und verglichen – dem Nutzer steht frei zu wählen, wo bestellt wird. Neben dem Vergleichsportal und der Aufbereitung druckbarer Daten berät 3YOURMIND Unternehmen hinsichtlich individueller Modellierung und 3D-Druck-Lösungen für Prozesse.
    Kontakt: Stephan Kühr, 3YOURMIND GmbH, Tel.: 030/555 78748, E-Mail: info@3yourmind.com
    Hinweis: CEO Aleksander Ciszek hält am 16. März 2016 um 11.30 Uhr im innovativen Konferenzzentrum (Halle 6, Stand B 54) einen Vortrag über die Themenbereiche Cyber-Physical Systems, Wearable Computing & Augmented Reality.

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
    TUBS / TU Berlin ScienceMarketing
    Dr. Thorsten Knoll
    Tel.: 030/44 72 02 55
    E-Mail: knoll@tubs.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).