idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2016 12:23

Franz Wilhelm Kaiser wird neuer Direktor des Bucerius Kunst Forum in Hamburg

Kirsten Drees Kommunikation
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

    Dr. Franz Wilhelm Kaiser (*1957) vom Gemeentemuseum Den Haag übernimmt zum 1. Juni 2016 die künstlerische Leitung des Bucerius Kunst Forum in Hamburg. Kaiser folgt auf die Direktorin Dr. Ortrud Westheider, die das von der ZEIT-Stiftung initiierte private Ausstellungshaus fast zehn Jahre geleitet hat.

    Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, die das Bucerius Kunst Forum betreibt, unterstreicht: „Die Wahl Franz Wilhelm Kaisers zur Nachfolge von Ortrud Westheider ist uns leicht gefallen: Nach Stationen in Kassel, Eindhoven, Lyon, Grenoble und schließlich Den Haag zieht es den gebürtigen Rheinländer nun nach Hamburg. Franz Wilhelm Kaiser verfügt über reiche kuratorische Erfahrung und hat Leitungsaufgaben an zahlreichen internationalen Ausstellungshäusern innegehabt. Dass er als Ausstellungsdirektor am Gemeentemuseum Den Haag diesem bedeutenden Museum weitere Besuchergruppen erschlossen hat, macht ihn zu einer guten Wahl für das Bucerius Kunst Forum, das ja 2018 am Alten Wall neu Gestalt annehmen wird. Der zukünftige Direktor Franz Wilhelm Kaiser wird ein Gewinn für unser Ausstellungshaus und für das gesamte Kulturleben in Hamburg sein.“

    Franz Wilhelm Kaiser ist seit 1989 Ausstellungsdirektor im Gemeentemuseum Den Haag, er ist darüber hinaus für die Organisation der Ausstellungen im Fotomuseum Den Haag und im GEM, dem Museum für zeitgenössische Kunst, verantwortlich. Seine breit gespannten kuratorischen Leistungen umfassen Schauen zu Yannis Kounellis, Sol LeWitt und Serge Spitzer, aber auch zu Wassily Kandinsky, Lucian Freud und Mark Rothko sowie beispielhaft die Ausstellungen „Von Monet zu Matisse“, „Kunst und Religion in Russland“, „Cézanne – Picasso – Mondrian“ und die Karel Appel-Retrospektive. Dabei erreichte Kaiser Kooperationen mit den großen weltweit bedeutenden Sammlungen und entwickelte intellektuell eindrückliche wie in der Besucherorientierung überzeugende Ausstellungskonzepte.

    Der Lebenslauf und ein Foto von Franz Wilhelm Kaiser stehen unter www.zeit-stiftung.de/presse zum Download zur Verfügung

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Frauke Hamann, Bereichsleiterin Kommunikation, Tel. 040 41336871, E-Mail: hamann@zeit-stiftung.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kunst / Design
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).