idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2016 15:38

Call for Paper: Beiträge zur BVAu 2016 können bis zum 20. Mai eingereicht werden

Julia Wunderlich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

    Das Jahreskolloquium "Bildverarbeitung in der Automation (BVAu)" ist ein Forum für Wissenschaft und Industrie im deutschsprachigen Raum für alle technisch/wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung. Ausrichter sind die beiden Forschungseinrichtungen Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL und GET Lab – Technische kognitive Systeme der Universität Paderborn. Das nächste Jahreskolloquium findet am 1. Dezember 2016 im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) in Lemgo statt. Beiträge können noch bis zum 20. Mai 2016 eingereicht werden.

    Die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung sind Schlüsseltechnologien für die Produkte von morgen und die Basis intelligenter Qualitätssicherungssysteme in produzierenden Unternehmen. Interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und Psychologie ermöglichen neue zukunftsweisende Lösungen. Durch den vermehrten Einsatz von Bildverarbeitung ergeben sich neue Möglichkeiten in rasanter Geschwindigkeit, gleichzeitig aber auch neue zu lösende Herausforderungen.

    Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung stehen Industrielle Bildverarbeitungssysteme mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0, Methoden der Bildverarbeitung und Mustererkennung für Echtzeitsysteme, Technische Aspekte der Bildverarbeitung sowie deren Anwendungsbereiche.

    Bereits zum 5. Mal veranstalten die beiden Forschungseinrichtungen GET Lab – Technische kognitive Systeme der Universität Paderborn und das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe gemeinsam das Fachkolloquium BVAu, das jährlich alternierend in Lemgo und Paderborn stattfindet.

    Interessierte Autoren können bis Freitag, den 20. Mai 2016 online eine aussagekräftige Kurzfassung unter http://www.hs-owl.de/init/bvau2016/ einreichen (1000-Wörter-Abstract). Beiträge aus dem breiten Anwendungsfeld der industriellen Bildverarbeitung sind ebenso willkommen wie technologie- und methodisch orientierte Arbeiten.

    Kontakt:

    inIT - Institut für industrielle Informationstechnik
    Hochschule Ostwestfalen-Lippe
    Langenbruch 6
    32657 Lemgo
    Tel: +49 (0) 5261 702 2400
    Fax: +49 (0) 5261 702 2418
    E-Mail: info(at)init-owl.de
    Homepage: http://www.hs-owl.de/init/bvau2016/

    Über das inIT:

    Wir bringen die Intelligenz in die Maschine.
    Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL in Lemgo ist eine der führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der industriellen Informationstechnik und beschäftigt derzeit mehr als 65 Beschäftigte.
    Automatisierungs- und Informationstechnik sind die tragenden Säulen des Industriestandortes Deutschland. Das derzeit am häufigsten benutzte Schlagwort im Fachgebiet ist „Industrie 4.0“, verkürzt ausgedrückt, die Durchdringung der Produktionstechnik mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hier setzen die Forschungsarbeiten des inIT an. Mit Hilfe der IKT-basierten Automation wird im inIT ein Beitrag geleistet, um die Fabrik der Zukunft wandlungsfähiger, ressourceneffizienter und benutzerfreundlicher zu machen.

    Das inIT ist eines der führenden Institute im BMBF-Spitzencluster „Intelligente technische Systeme OstwestfalenLippe – it's OWL".

    Beheimatet unter dem Dach des Forschungs- und Entwicklungszentrums CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) auf dem Campus der Hochschule OWL in Lemgo. Das CIIT ist Deutschlands erstes Science-to-Business-Center im Bereich der industriellen Automation. Unter einem Dach arbeiten und forschen voneinander unabhängige Unternehmen und Institute an der Verknüpfung von Informations- und Automatisierungswelt.

    Pressekontakt CIIT/inIT:
    Jessica Zimmermann
    Kulturwissenschaftlerin, M.A.
    Geschäftsstelle CIIT / Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

    CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT)
    Langenbruch 6 | 32657 Lemgo
    Tel.: + 49 (0) 52 61 / 7 02 – 24 11
    Fax: + 49 (0) 52 61 / 7 02 – 24 18
    Email: j.zimmermann@ciit-owl.de
    Internet: www.ciit-owl.de
    Facebook: www.facebook.com/CIIT.OWL
    Xing: www.xing.com/companies/centrumindustrialit


    Weitere Informationen:

    http://www.ciit-owl.de
    http://www.init-owl.de


    Bilder

    Am 01.12.2016 tauschen sich in Lemgo die Experten beim 5. Jahreskolloquium BVAu im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) wieder rund um die industrielle Bildverarbeitung aus.
    Am 01.12.2016 tauschen sich in Lemgo die Experten beim 5. Jahreskolloquium BVAu im CENTRUM INDUSTRIA ...
    Quelle: CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT)

    Logo BVAu 2016.
    Logo BVAu 2016.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).