idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit 1958 steht das Deutsche Historische Institut Paris für innovative und exzellente Forschung, die konsequent den Blick des »Anderen« einbezieht wie zum Beispiel in der Buchreihe »Deutsch-französische Geschichte«. Mit dem Relaunch seiner Website präsentiert sich das Institut nun in neuem Gewand.
Der neue Internet-Auftritt zeichnet sich durch ein frisches und modernes Seitenlayout aus, das sich allen mobilen Endgeräten anpasst und dem Besucher schnell und zielorientiert wesentliche Informationen über die wissenschaftlichen Aktivitäten bietet. Klar strukturierte Bereiche sorgen für eine optimale Benutzerführung, bieten viele Servicefunktionen und geben rasch Auskunft – über ein Förderprogramm, eine Veranstaltung, einen gesuchten Ansprechpartner, eine Publikation usw.
Als »digitale Visitenkarte« und Plattform für professionelle Kommunikation konzipiert, illustriert die neue Webseite die Werte und die Mission des DHIP: Dialog und kritischer Austausch in internationalem Rahmen.
Die neuen Funktionalitäten im Überblick:
- Die Startseite illustriert die Leitbegriffe des DHIP »Forschen – Vermitteln – Qualifizieren« und liefert praktische Serviceleistungen: einen Überblick über die aktuellen Meldungen, die nächsten Veranstaltungen sowie die Direktsuche im Bibliothekskatalog.
- Die Forschungsseiten geben einen schnellen und umfassenden Überblick über die Arbeit der Abteilungen: aktuelle Forschungsprojekte, Forschungsteam, Publikationen und geplante Veranstaltungen.
- Die Bibliotheksseite liefert wertvolle und stets aktualisierte Informationen zu wichtigen Ressouren und vermittelt Informationskompetenz über die beiden Blogs Franco-Fil und Germano-Fil.
- Der Veranstaltungskalender besitzt eine Filterfunktion zur gezielten Suche nach Epoche oder Veranstaltungsformat, ob im Archiv oder für kommende Veranstaltungen; in der Detailansicht kann sich mit einem Klick zur Veranstaltung angemeldet werden.
- Die Publikationsseite zeigt in einer Gesamtübersicht alle Print- und Onlinepublikationen des DHIP und verlinkt bei allen im Open Access vorliegenden Werken direkt zum Volltext. Hier findet sich auch der Zugung zu den Datenbanken des DHIP oder den Podcasts der Veranstaltungen.
- Der Newsroom bietet einen schnellen Überblick über Meldungen und laufende Ausschreibungen und zeigt aktuelle Blog-, Facebook- und Twitter-Beiträge an.
- Der Newsletter informiert monatlich über die Aktivitäten des DHIP.
Kontakt:
Dunja Houelleu
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: dhouelleu@dhi-paris.fr
Tel: +33 (0)1 44 54 24 16
Deutsches Historisches Institut Paris
8 rue du Parc-Royal
75003 Paris
Tel. : +33 1 44 54 23 80
Zusatzinformationen:
Das Deutsche Historische Institut Paris ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut, das seit 2002 der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland angehört.
Zu seinen Aufgaben gehört die Durchführung und Veröffentlichung von Forschungen zur französischen, deutsch-französischen und westeuropäischen Geschichte. Das Institut verfügt über eine mit ca. 110 000 Bänden ausgestattete Spezialbibliothek und veranstaltet regelmäßig Vorträge, Seminare und Tagungen. Das DHIP gibt die Fachzeitschrift Francia sowie mehrere Buchreihen heraus. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich des elektronischen Publizierens in Form von e-Journals, auf Publikationsplattformen und durch andere Online-Projekte. Von großer Bedeutung für die Vernetzung von deutscher und französischer Wissenschaft ist auch die Nachwuchs- und Forschungsförderung des Instituts durch breit gefächerte Förderprogramme.
Startseite www.dhi-paris.fr
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Geschichte / Archäologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).