idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.06.2003 17:50

Generationswechsel am Fachbereich Architektur

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    In Würdigung der Verdienste Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Waags um den Fachbereich Architektur und damit auch der Hochschule Wismar wird am Freitag, den 13. Juni 2003 ab 09:00 Uhr ein Ehrenkolloquium am Fachbereich Architektur, Haus 7a, im Hörsaal 1.106 durchgeführt.

    Nachdem 1992 durch maßgebliche Beteiligung von Prof. Dr. Waag der Fachbereich Architektur an der Hochschule Wismar gegründet werden konnte, wird mit seiner Emeritierung die Phase des Aufbaus und der Konsolidierung dieses Fachbereichs an der Hochschule Wismar abgeschlossen.

    Professor Waag war bereits seit dem 1. April 1983 als Dozent an der damaligen Sektion Bauwesen der Hochschule tätig und wurde am 1. August 1992 zum Gründungsdekan des neuen Fachbereichs Architektur berufen. Diese Funktion begleitete er bis zum August 1996.

    Während des Ehrenkolloquiums referieren nun Zeitzeugen und zeitweise Wegbegleiter von Prof. Dr. Volker Waag unter dem Titel "Baukonstruktion an höheren Schulen Wismars". Prof. Mathias Schubert wird an die Anfänge der Baukonstruktionslehre an der Ingenieurakademie Wismar erinnern, Dipl.-Ing. Hermann Ziegenhals über die Neuanfänge der Ausbildung in der Mitte des 20. Jahrhunderts berichten und Prof. Jasper Herrmann über die gegenwärtige Baukonstruktionslehre an der Hochschule Wismar.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. Georg Jahnke, Tel.: (03841 ) 753 356 oder (03841)753-311 bzw. g.jahnke@ar.hs-wismar.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.ar.hs-wismar.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).