idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.03.2016 12:10

Cost Controlling Academy: Hochschule Harz und Nemak setzen Kooperation fort

Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Vom 8. bis 12. März waren an der Hochschule Harz erneut Mitarbeiter des Nemak-Konzerns zu Gast, um sich weiterzubilden. In den Workshops ging es um betriebswirtschaftliche Themen wie Kostenrechnung sowie Produktion und Logistik. „Mit der Cost Controlling Academy wollen wir unsere Controller in einem breiten Spektrum schulen, das sie aus Sicht des Unternehmens für ihre Arbeit benötigen“, sagt Hubertus Nickel von der Nemak Wernigerode GmbH, verantwortlich für das Cost Controlling in acht Werken des Konzerns.

    Langfristige Weiterbildungskooperation
    Mit der Idee einer umfassenden, langfristigen Weiterbildungskooperation war Nemak bereits 2013 an die Hochschule Harz herangetreten. „Da die Themen Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling einige unserer Schwerpunkte sind und die Hochschule auf Weiterbildungen eingestellt ist, konnten wir schnell ein Konzept erstellen und die Workshops organisieren“, sagt Marco Lipke, Leiter des TransferZentrums an der Hochschule Harz.

    Benchmark in der Personalentwicklung
    Bislang 28 Nemak-Controllerinnen und -Controller aus ganz Europa, China und Indien haben bereits an den englischsprachigen Weiterbildungen auf dem Wernigeröder Campus teilgenommen. Im September wird bereits die zweite Gruppe die insgesamt zweijährige Academy abschließen. „Die Rückmeldungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr positiv“, so Sabine Sigle, verantwortlich im Bereich Human Resources bei Nemak Europe: „Wir verstehen uns als lernende Organisation und möchten mit unseren Akademien eine Benchmark in der Personalentwicklung setzen.“

    Fragen zu den Weiterbildungen an der Hochschule Harz sowie Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen beantwortet Marco Lipke (Tel.: 03943/659-290, E-Mail: mlipke@hs-harz.de, www.hs-harz.de/weiterbildung). Das Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in Sachsen-Anhalt 2015 - 2017“ ist für die Entwicklung und Begleitung von Weiterbildungsangeboten an der Hochschule Harz zuständig.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de/weiterbildung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaftsvertreter, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Kooperationen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).