idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.03.2016 14:06

Neue Studie der Hochschule Reutlingen zur Nachhaltigkeit und Transparenz im Mode-Business

Juliane Schreinert Stabsstelle Kommunikation
Hochschule Reutlingen

    Die Hochschule Reutlingen hat die Ergebnisse einer Studie zum Einfluss von QR Codes und Nachhaltigkeit auf die Kaufentscheidung vorgestellt. Die in der aktuellen Ausgabe des „International Business Research and Marketing“ veröffentlichten Ergebnisse zeigen auf, dass die Verbraucher im Allgemeinen eine positive Einstellung zur Nachhaltigkeit haben und nachhaltige Unternehmen unterstützen möchten, aber ein Wissensmangel in Hinsicht auf nachhaltige Themen besteht.

    Ziel der Studie war es herauszufinden, ob Verbraucher transparente Informationen über einen QR-Code wahrnehmen und ob sie ein Produkt mit detaillierten Informationen im Vergleich zu einem ähnlichen Produkt ohne detaillierte Information vorziehen. Zu diesem Zweck wurde den Befragten über eine App zusätzliche Informationen zur Herstellung des Produktes, wie Hersteller, Produktionsland und Arbeitsbedingungen aufgezeigt. „Es konnte gezeigt werden, dass die Kunden sehr positiv auf die Trans-parenz von Unternehmen reagieren“, stellt Professor Jochen Strähle fest. Damit liegt nahe, dass die Kommunikation von Nachhaltigkeit am Produkt die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.

    Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Teilnehmer nachhaltigen Aspekten mit einem QR-Code eine höhere Bedeutung zuweisen als ohne. Teilnehmer, die ein Produkt mit detaillierten Informationen bevorzugen, erleben ein "positives Shopping-Gefühl", wenn die Transparenz über einen QR-Code zur Verfügung gestellt wurde. "Herkunft", "Herstellung" und "Qualität" wurden von den Teilnehmern mit größerer Bedeutung bewertet. „Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Transparenz durch die Anwendung eines QR-Codes in den Geschäften die Verbraucherwahrnehmung der Nachhaltigkeit beeinflusst“, so Professor Jochen Strähle.

    Auf Anfrage kann die Studie gerne eingesehen werden.

    Die Hochschule Reutlingen forscht derzeit in mehreren geförderten Projekten zur Zukunft der Textilindustrie.


    Bilder

    QR Codes werden immer beliebter
    QR Codes werden immer beliebter
    Juliane Schreinert
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Kunst / Design, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).