idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Weserbergland (HSW) lädt herzlich zum Vortrag „Ganzheitliches Energiemanagement im Mittelstand - Reduzierung von Energiekosten und Risiken“ ein. Am 12. April 2016 informieren die Referenten Alexander Stötzel und Madlien Priemer (PricewaterhouseCoopers AG WPG) über Gestaltungsmöglichkeiten mittelständischer Unternehmen in Bezug auf ein effizientes Energiemanagement.
Die Energiebranche befindet sich im Umbruch. Vor allem die Energiewende setzt alle Marktteilnehmer unter Druck. Nicht zuletzt sind auch Unternehmen des Mittelstandes von den Folgen betroffen: Ein fragmentierter Markt, komplizierte Tarifmodelle, neue Technologien, rechtliche Vorgaben sowie heterogene Stakeholderansprüche machen die Optimierung der unternehmensindividuellen Energiesituation zur komplexen Aufgabe.
Treiber eines ganzheitlichen Energiemanagements sind ebenso vielfältig wie die Energiewirtschaft selbst. So ergeben sich Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, aber auch Begrenzungsmöglichkeiten für die energiespezifischen Steuer- und Abgabenlasten. In Zeiten eines ausgeprägten Umweltbewusstseins fordern externe Einflüsse gleicherweise eine ökologische und sozial verträgliche Orientierung des Unternehmensimage.
Termin:
Dienstag, 12. April 2016
17.30 Uhr
Hochschule Weserbergland
4. Etage
Um eine Voranmeldung wird per E-Mail an albrecht@hsw.-hameln.de gebeten.
Zu den Personen:
Alexander Stötzel ist Wirtschaftsprüfer und Manager bei PwC im Bereich Finance & Regulation. Er hat an der Universität Siegen Wirtschaftsrecht studiert und ist seit 2009 bei PwC tätig. Sein Tätigkeitsbereich umfasst zum einen die Prüfung und Beratung von Unternehmen im Bereich der Regulierungsvorschriften des EnWG. Zum anderen beschäftigt sich Stötzel intensiv mit der Gesamtheit der energiewirtschaftlichen Testate mit dem Schwerpunkt auf der Prüfung von Anträgen zur Privilegierung stromkostenintensiver Unternehmen in Bezug auf die energiespezifische Steuer- und Abgabenlast und der Beratung hierzu.
Madlien Priemer ist Consultant bei PwC im Bereich Finance & Regulation. Sie hat an der Hochschule Weserbergland und der Middlesex University London Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Energiewirtschaft studiert. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Prüfung und Beratung von Unternehmen im Rahmen des EnWG, EEG und KWKG sowie im Bereich der Antragstellung für Beihilfen indirekter CO2-Kosten. Zudem betreut Priemer Unternehmen bei der Durchführung von Energieaudits nach der nationalen Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Energie, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).