idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.04.2016 12:26

Neuer Imagefilm von Studenten für Studenten

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

    Mit ihrem neuen Imagefilm für Studierende „Zukunftswelten – Wohin führt dich dein Weg?“ will die Jade Hochschule seit einer Woche auf ihr Studienangebot aufmerksam machen. Etwa ein dreiviertel Jahr Ideenfindung, Prä- und Post-Produktion, drei Abstimmungsrunden, zwei Casting-Termine und 14 Drehtage waren nötig, bis es hieß: Alle Szenen sind im Kasten.

    Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Im neuen Imagefilm führt Lena als Jade Lotsin den „Studieninteressierten“ Christian durch die Hochschule. Die Kernaussage des Films lautet: Bei uns stehen jedem alle Türen offen. „Uns war es besonders wichtig, dass wir einen Film produzieren, der sich vorwiegend an die Zielgruppe der 16- bis 20-jährigen Studieninteressierten richtet. Das Ergebnis sollte ein Film sein, der das Lebensgefühl an der Jade Hochschule vermittelt“, berichtet Maike Arnold, Pressereferentin der Jade Hochschule.

    „Wir haben bei diesem Projekt auch bewusst einiges anders gemacht, als man es von klassischen Imagefilmen her kennt“, führt die Organisatorin des Projektes weiter aus. Eine Besonderheit sei, dass der Film ausschließlich von Studierenden der Jade Hochschule produziert wurde. „Zum einen sind die Studierenden allein schon altersmäßig nah an der Zielgruppe des Films. Sie können sich deshalb gut in Studieninteressierte einfühlen und wissen, was bei der Zielgruppe ankommt. Zum anderen bilden wir an der Jade Hochschule Fachleute für Bewegtbildkommunikation aus. Von daher war es naheliegend, auf Experten zurückzugreifen, die bei uns studieren“, erklärt Arnold. Weiterhin habe sich die Arbeitsgruppe dafür entschieden, dem Imagefilm einen Titel zu geben, anstatt ihn nur „Imagefilm“ zu nennen. „Zukunftswelten – Wohin führt dich dein Weg?“ soll Neugier wecken und zum Ansehen motivieren.

    Die Produktion des Films übernahmen Tobias Hagemann und Eike-Christian Janßen von MachMeineWerbung. Die beiden Junggründer studieren an der Jade Hochschule Medienwirtschaft und Journalismus. Bei den Dreharbeiten wurden sie von einem studentischen Team unterstützt. Auch bei der Besetzung der Protagonisten griff die Jade Hochschule auf Studierende zurück: Studentin Lena Duden (Medienwirtschaft und Journalismus) und Student Christian Meyer (Wirtschaftsingenieurwesen) übernahmen die Hauptrollen. Die Hintergrundmusik des neuen Imagefilms komponierte Keno Plettig – ebenfalls Student der Jade Hochschule.

    „Wir hoffen, mit diesem Film junge Menschen für unsere Hochschule und unser Studienangebot begeistern zu können“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee.

    Der Film „Zukunftswelten – Wohin führt dich dein Weg?“ ist nicht nur auf der Homepage der Jade Hochschule (www.jade-hs.de/zukunftswelten) zu sehen, sondern auch in den gängigen Social Media-Netzwerken verlinkt. Zum Einsatz kommen soll er ebenfalls auf Messen und bei Schulbesuchen.


    Weitere Informationen:

    http://www.jade-hs.de/zukunftswelten
    https://www.jade-hs.de/jadewelt/service/detailseite/article/zukunftswelten-wohin...


    Bilder

    Das Hauptdarsteller-Duo: Lena Duden und Christian Meyer.
    Das Hauptdarsteller-Duo: Lena Duden und Christian Meyer.
    Tobias Hagemann
    None

    Das Hauptdarsteller-Duo: Christian Meyer und Lena Duden.
    Das Hauptdarsteller-Duo: Christian Meyer und Lena Duden.
    Tobias Hagemann
    None


    Anhang
    attachment icon Filmplakat "Zukunftswelten - Wohin führt dich dein Weg?"

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).