idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.2016 09:15

Wirtschaftspolitische Zeitschrift Wirtschaftsdienst feiert 100-jähriges Jubiläum

Dr. Doreen Siegfried Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

    Die ZBW-Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft feiert den 100. Geburtstag ihrer wirtschaftspolitischen Zeitschrift „Wirtschaftsdienst“. Zum Jubiläum präsentiert die ZBW eine eigene Website mit Porträts der Chefredakteure des Wirtschaftsdienst und wissenschaftshistorisch bedeutenden Fachartikeln.

    Der Wirtschaftsdienst (http://www.wirtschaftsdienst.eu) feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Mit dem Untertitel „Kriegswirtschaftliche Mitteilungen über das Ausland“ erschien im August 1916 in Hamburg eine neue Informationsquelle für Kaufleute: der Wirtschaftsdienst. Auf der Jubiläumswebsite des Wirtschaftsdienst (http://100jahre.wirtschaftsdienst.eu) lässt sich nun vieles über die wechselvolle Geschichte der Zeitschrift inklusive ihrer Schriftleiter bzw. Chefredakteure erfahren bis hin zu ihrem Übergang zur ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft im Jahr 2007. Viele besondere Menschen, darunter der britische Ökonom John Maynard Keynes, Bundeskanzler Helmut Schmidt, Bundeswirtschafts- und Finanzminister Karl Schiller und der niederländische Nobelpreisträger Jan Tinbergen, haben in den vergangenen 100 Jahren für den Wirtschaftsdienst geschrieben.

    Die Redaktion hat für jedes Jahrzehnt zentrale Entwicklungen, Menschen und Artikel identifiziert und auf der Jubiläums-Website zusammengefasst. URL: http://100jahre.wirtschaftsdienst.eu/dekaden

    Die unterschiedlichen Dekaden des Wirtschaftsdienst spiegeln das jeweilige Publikationsprofil und damit auch die geistige und weltanschauliche Entwicklung von Wissenschaft und Politik über die einzelnen Zeitabschnitte wider. Der jüngste Herausgeberwechsel vom HWWA zur ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 2007 schaffte den Rahmen für eine unabhängige Zeitschrift, die sich einem breiten Spektrum an wirtschaftspolitischen Themen und Meinungen öffnen kann.

    Der Wirtschaftsdienst hat sich im Laufe der Jahre als eine multimediale Marke etabliert. Heute steht er an der Spitze der wirtschaftspolitischen Zeitschriften in Deutschland. Im Handelsblatt-VWL-Ranking 2015 konnte sich der Wirtschaftsdienst unter den beliebtesten Journals aller Forscher/innen als beste deutsche Zeitschrift behaupten. Etabliert sind auch die Wirtschaftsdienst-Konferenzen, die jährlich in Kooperation mit renommierten Wirtschaftsforschungsinstituten Hunderte Wirtschaftswissenschaftler/innen und -politiker/innen zusammenbringen. 2015 erreichte der Wirtschaftsdienst 1,5 Mio. Downloads.

    Über die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft:

    Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (http://www.zbw.eu) ist das weltweit größte Informationszentrum für wirtschaftswissenschaftliche Literatur. Die Einrichtung beherbergt rund 4 Millionen Bände und ermöglicht den Zugang zu Millionen wirtschaftswissenschaftlicher Online-Dokumente. Allein 2015 wurden über 5 Millionen digitale Volltexte heruntergeladen. Daneben stellt die ZBW eine rasant wachsende Sammlung von Open-Access-Dokumenten zur Verfügung. EconStor, der digitale Publikationsserver, verfügt aktuell über 100.000 frei zugängliche Aufsätze und Working Papers (http://www.econstor.eu). Mit EconBiz, dem Fachportal für wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen, können Studierende oder Wissenschaftler/innen in über 9 Millionen Datensätzen recherchieren (http://www.econbiz.de). Zudem gibt die ZBW die beiden wirtschaftspolitischen Zeitschriften Wirtschaftsdienst und Intereconomics heraus. Die ZBW ist eine forschungsbasierte wissenschaftliche Bibliothek. Drei Professuren und eine internationale Doktorandengruppe beschäftigen sich transdisziplinär mit dem Thema Science 2.0. Die ZBW ist in ihrer Forschung international vernetzt. Hauptsächliche Kooperationspartner kommen aus dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 sowie aus dem EU-Großprojekt EEXCESS. Die ZBW ist Teil der Leibniz-Gemeinschaft und Stiftung des öffentlichen Rechts. Die ZBW wurde 2011, 2012 und 2013 für ihre innovative Bibliotheksarbeit ausgezeichnet mit dem internationalen LIBER Award. 2014 wurde die ZBW zur „Bibliothek des Jahres“ gekürt.

    Pressekontakt:

    DR. DOREEN SIEGFRIED
    Pressesprecherin
    ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
    Düsternbrooker Weg 120
    24105 Kiel
    T: +49 [0] 431. 88 14-455
    M: +49 [0]172 251 48 91
    F: +49 [0] 431. 88 14-520
    E: d.siegfried@zbw.eu
    http://www.zbw.eu


    Weitere Informationen:

    http://100jahre.wirtschaftsdienst.eu - Jubiläumswebsite
    http://www.wirtschaftsdienst.eu - Website der Zeitschrift Wirtschaftsdienst
    http://www.zbw.eu - ZBW - Leibniuz-Informationszentrum Wirtschaft


    Bilder

    100 Jahre Wirtschaftsdienst
    100 Jahre Wirtschaftsdienst
    Grafik: ZBW
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).