idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.04.2016 11:04

Alexander-von-Lichtenberg-Preis 2016 - Ambulante Urologie – Behandlungsqualität als Handlungsmaxime

Bettina-Cathrin Wahlers Pressestelle der DGU
Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

    Die Deutsche Gesellschaft für Urologie, der Berufsverband der Deutschen Urologen und die Takeda Vertrieb GmbH & Co. KG schreiben dieses Jahr nun schon zum 16. Mal den Alexander-von-Lichtenberg-Preis aus. Der mit 5000 Euro dotierte originäre Qualitätspreis der ambulanten Urologie wird seit seiner ersten Ausschreibung im Jahr 2000 traditionell an niedergelassene Urologen verliehen, die überzeugend dokumentieren können, welche hohen Qualitätsansprüche sie an ihre tägliche Arbeit stellen – sowohl in medizinischen und wissenschaftlichen Bereichen als auch in der Dimension menschlicher und sozialer Verantwortung.

    Damit steht die Ausschreibung des Alexander-von-Lichtenberg-Preises 2016 ganz im Zeichen des DGU-Kongresses und seines diesjährigen Mottos: „Ökonomie – Medizin – Qualität“.

    Qualität und Ökonomie sind keine Gegensätze

    In 15 Jahren Alexander-von-Lichtenberg-Preis konnten weit über 100 niedergelassene Urologinnen und Urologen die Fachwelt und auch die Kollegen davon überzeugen, dass Kreativität, wissenschaftliches Engagement und das unermüdliche Festhalten an den Qualitätsmerkmalen ärztlichen Handelns keine Ausschlusskriterien für ökonomische Praxisführung sind – im Gegenteil: Der Versorgungsauftrag in der Urologie gewinnt erst mit einer „gelebten“ ganzheitlichen Behandlungsqualität seine immanente Bedeutung.

    Mit außergewöhnlichen Ideen und einem frischen Blick auf die zahlreichen medizinischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten der optimalen Patientenversorgung können niedergelassene Urologen das Spannungsfeld – ökonomischer Druck einerseits und Qualitätsanforderung andererseits – aufbrechen und so ihre vielfältigen fachlichen und berufspolitischen Aufgaben meistern.

    In diesem Sinne möchte die Fachjury alle niedergelassen Urologinnen und Urologen auffordern, sich um den Alexander-von-Lichtenberg-Preis 2016 zu bewerben. Sie freut sich auch dieses Jahr wieder auf zahlreiche spannende Bewerbungen, die den Kollegen und der Fachwelt eine neue Sicht auf die Chancen der modernen praktischen Urologie eröffnen.

    Die Anmeldung zur Bewerbung um den Alexander-von-Lichtenberg-Preis 2016 erfolgt über die DGU e.V. Geschäftsstelle, per E-Mail über preise(at)dgu.de oder auch online über die Website www.alexander-von-lichtenberg-preis.de. Alle Bewerbungsunterlagen sollten bis 19. August 2016 bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. Die Preisverleihung findet auf dem diesjährigen DGU-Kongress in Leipzig vom 28. September bis 1. Oktober 2016 statt.

    DGU e.V.
    Geschäftsstelle
    Uerdinger Str. 64
    40474 Düsseldorf
    Tel. +49 (0)211 516096-0
    Fax +49 (0)211 516096-60


    Weitere Informationen:

    http://www.alexander-von-lichtenberg-preis.de
    http://www.urologenportal.de
    http://www.dgu-kongress.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).