idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(Hannover, 22.4.2016) Im Rahmen des Projekts „Verarbeitung von Biokunststoffen“ präsentiert das IfBB – Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe der Hochschule Hannover gemeinsam mit den Projektpartnern der kunststoffverarbeitenden Industrie auf der Hannover Messe 2016 aktuelle und unterschiedlichste Informationen rund um die Verarbeitungsverfahren von Biokunststoffen.
Mittels eines neuen Leitfadens und einer Datenbank sollen die Informationen auf dem
„Gemeinschaftsstand Bioökonomie“ auf der Hannover Messe, Halle 2, Stand C50
am 27. April 2016 um 11:00 Uhr
vorgestellt werden.
Die vier Projektpartner
- IfBB - Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe an der Hochschule Hannover,
- IAP - Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung,
- SKZ - Das Kunststoff-Zentrum und
- SLK - Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung an der TU Chemnitz
haben dafür drei Jahre die Herausforderungen bei der Verarbeitung von Biokunststoffen recherchiert, Produkte und Verarbeitungsverfahren begutachtet und parallel dazu umfassende Forschungsarbeit betrieben, um auf Fragen rund um die Verarbeitung von Biokunststoffen Antworten zu liefern.
Eine Übersicht zu den betrachteten Verfahren und untersuchten Materialien ist in dem neu angefertigten Leitfaden „Verarbeitung von Biokunststoffen - ein Leitfaden“, erstellt im Rahmen des „Kompetenz-Netzwerkes Verarbeitung von Biokunststoffen“, dargestellt.
Weiterführende Informationen als im Leitfaden haben die vier Projektpartner zudem in einer Datenbank zusammengeführt. Diese freizugängliche Datenbank beinhaltet Verarbeitungs- und Materialdaten, die es der kunststoffverarbeitenden Industrie erleichtern, Biokunststoffe einzusetzen.
Das Forschungsprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter der Projektträgerschaft der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
Kontakt und Ansprechpartner:
Für weitere Fragen steht Ihnen Nuse Lack-Ersöz am IfBB - Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe an der Hochschule Hannover unter Telefon 0511-9296-2278 oder via E-Mail: nuse.lack@hs-hannover.de gerne zur Verfügung.
http://www.ifbb-hannover.de
http://ifbb.wp.hs-hannover.de/verarbeitungsprojekt/
Titel des Leitfadens „Verarbeitung von Biokunststoffen"
Quelle: Titel: IfBB
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).