idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2016 10:36

Thermo-(Holz)-Gitarre, ballisticplastics und die HANNOVER MESSE

Stefanie Schulze Hochschulkommunikation
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Auf der HANNOVER MESSE zeigt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) noch bis zum 29. April 2016 einzigartige Forschungsbeispiele: eine tropenholzfreie Gitarre und neue Ansätze zur zielballistischen Geschossprüfung in Form von ballistischen Plastiken. Außerdem geben das internationale Netzwerk-Projekt BARESUS, das Innovationsprojekt Innoforum Ökolandbau Brandenburg und der berufsbegleitende Masterstudiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Hochschule.

    Ohne artengeschütztes Tropenholz und trotzdem ein gut klingendes Instrument – das ist das Ziel des Verfahrens mit einem Hitzebehandlungsprozess bei ca. 170 °C zur Herstellung einer Gitarre aus Thermoholz. Ob unterschiedliche Hitzebehandlungen die notwendigen klanglichen Verbesserungen erzeugen, prüfen die Forscher*innen mit einem Impulshammer und einem Beschleunigungsaufnehmer. Der für Instrumente wichtige Resonanzgütefaktor der einzelnen Proben wird vor und nach der thermischen Behandlung bestimmt. Das Forschungsvorhaben und der Firma Best Accoustics Reinhardt GmbH wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und ist ein Messe-Highlight der HNEE.

    Eine Patentanmeldung steht hinter dem Projekt ballisticplastics des Fachbereiches für Wald und Umwelt. Es stellt einen neuen Ansatz für die zielballistische Geschossprüfung dar und nutzt für Untersuchungen einen Computer-Tomographen. Mit dem bildgebenden Verfahren für Beschussverfahren werden zielballistische Prozesse durch dreidimensionale Formen dargestellt - sogenannte "ballistische Plastiken".

    Wie Innovation im Ökolandbau und der Lebensmittelwirtschaft aussehen kann, zeigt das Innoforum Ökolandbau. Mit BARESUS, dem Baltic Research Network zeigen Schuleinrichtungen aus sieben Staaten wie der Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung auf lokaler Ebene zu fördern ist. Politik und Forschung arbeiten auf verschiedenen Ebenen zusammen. Weiterbildung bietet der Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement an und zeigt Möglichkeiten von berufsbegleitendem Masterstudium oder Zertifikatskursen auf der Messe.

    Präsentiert werden die Aktivitäten und die Exponate Thermoholz-Gitarre und ballisticplastics auf dem Forschungsgemeinschaftsstand Berlin – Brandenburg auf der „Research & Technologie“ in Halle 2 /Stand B33.

    Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:
    Transferstelle TIB
    Kerstin Lehmann & Ines Preuß
    Tel: 03334 657114
    tib@hnee.de


    Weitere Informationen:

    http://hnee.de/_url/E8586.htm


    Bilder

    Schon mal auf einer Thermoholzgitarre gespielt? Durch die Ergebnisse des HNEE-Forschungsprojektes kann auf Tropenholz bei der Instrumentenherstellung verzichtet werden.
    Schon mal auf einer Thermoholzgitarre gespielt? Durch die Ergebnisse des HNEE-Forschungsprojektes ka ...
    Quelle: Ines Preuß, HNEE

    Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke am Stand der HNEE
    Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke am Stand der HNEE
    Quelle: Anna Evertz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).