idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2016 12:43

Europameister durch Wissenschaft

Christin Hasken Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Rhein-Waal

    Die Physikanten zu Gast bei der Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal

    Am 11. Mai 2016 geht die Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal mit einer ganz besonderen Vorlesung in die nächste Runde! Die Physikanten, Deutschlands größte Wissenschafts-Comedy-Gruppe, zeigen in ihrer Fußball-Show „Wie uns die Physik zum Titel führt“ spektakuläre Experimente und intelligente kindgerechte Comedy. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 17.15 Uhr im Audimax der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort, Friedrich-Heinrich-Allee 25.

    Kleve/Kamp-Lintfort, 28. April 2016: Die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich rückt näher. Wieder einmal gehört die deutsche Mannschaft zu den Favoriten. Die Physikanten zeigen in ihrer ultimativen Fußball-Show, was Fußball mit Physik zu tun hat. Wie begegnen wir gefährlichen Freistößen? Was passiert, wenn man einen Ball gehörig unter Druck setzt? Und welche Chancen hat der Torwart beim Elfmeter? Mit dieser Show kann in Frankreich nichts mehr schief gehen!

    Mit Humor, Musik und knalligen Versuchen bringen die Physikanten den Zuschauern die Naturgesetze näher. Seit dem Jahr 2000 sind sie in Deutschland und Europa unterwegs. Im Fernsehen waren sie regelmäßig in der Wissenschaftssendung „Kopfball“ (ARD) oder auch bei „Galileo“ (ProSieben) zu sehen. Für ihre Arbeit wurden sie mehrfach ausgezeichnet, wie beispielsweise 2012 mit der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Damit stehen sie in der Tradition von Peter Lustig, Ranga Yogeshwar oder der „Sendung mit der Maus“.

    Die Kinder-Uni

    Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studentenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können echten Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

    Mitmachen!

    Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter www.hochschule-rhein-waal.de einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.


    Weitere Informationen:

    http://www.hochschule-rhein-waal.de


    Bilder

    Die Physikanten in ihrer Fußball-Show.
    Die Physikanten in ihrer Fußball-Show.
    Quelle: © Physikanten & Co., Fotograf Mark Wohlrabe


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).