idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2016 12:08

Wirtschaftskriminalität effektiv bekämpfen

Caroline Link Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer erhält Jackstädt-Fellowship – Rund 100.00 Euro für Forschungsprojekt der Gießener Betriebswirtschaftlerin

    Wie können ethische Verhaltensweisen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stimuliert werden, um Wirtschaftskriminalität wirksam zu bekämpfen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Professur für Financial Accounting an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Für dieses Projekt zum Compliance-Verhalten hat sie ein Jackstädt-Fellowship in Höhe von rund 100.000 Euro erhalten. Die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung fördert damit die Karrieren junger Universitätsprofessorinnen und -professoren im Bereich Betriebswirtschaftslehre.

    „Das Jackstädt-Fellowship ist ein großer Erfolg, zu dem ich Prof. Ewelt-Knauer herzlich gratuliere“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Es freut mich sehr, dass dadurch die Forschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften weiter gestärkt wird.“

    Um das Compliance-Verhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu steigern, gibt es eine Vielzahl an Regelungen, die entweder der Gesetzgeber oder aber das Unternehmen selbst implementiert haben. Wiederkehrende Unternehmensskandale zeigen jedoch, dass diese formalen Regelungen nur begrenzt wirksam sind. Daher soll in dem Forschungsprojekt untersucht werden, wie das Compliance-Verhalten vor dem Hintergrund formaler Regelungen gefördert werden kann. Das Projekt wird im Sommer starten und ist auf zwei Jahre angelegt.

    Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Jahrgang 1983, hat seit Dezember 2015 die Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Financial Accounting inne. Sie beschäftigt sich insbesondere mit den Forschungsfeldern Compliance, Unternehmensaufsicht und Corporate Governance, Mergers und Acquisitions, außerbilanzielle Gestaltungen und Earnings Management.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer
    Professur für Financial Accounting
    Licher Straße 62, 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-22581


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).