idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.06.2003 19:11

Kuratorium wählt Langemeyer und Harenberg an die Spitze

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Das neu gewählte Kuratorium der Universität Dortmund hat am heutigen Freitag Abend (13.06.03) bei seiner konstituierenden Sitzung Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer als Vorsitzenden wiedergewählt. Es folgte damit der Tradition, den ersten Bürger der Stadt auch mit der Leitung des Gremiums zu betrauen, dass die Universität in ihrer Entwicklung berät und ihre Einbindung in die Region fördert.

    Der wiedergewählte Vorsitzende des Kuratoriums hatte diese Aufgabe bereits von seinem Amtsvorgänger im Rathaus, Günther Samtlebe, übernommen. Zu seinem neuen Stellvertreter im Vorsitz des Uni-Kuratoriums ist nach der Verabschiedung von Dr. Dr.h.c. Alfred Voßschulte heute der Verleger Bodo Harenberg gewählt worden.

    Das Kuratorium befasste sich in seiner ersten Sitzung überdies mit strukturellen Entwicklungen und Perspektiven der Universität Dortmund, mit dem Ausbau ihrer internationalen Beziehungen sowie Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und des Wissens- und Technologietransfers.

    Dem Kuratorium gehören namhafte Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, der beruflichen Praxis und dem öffentlichen Leben an. Dies sind (hier in alphabetischer Folge):
    Die Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Gerd Bollermann und Tanja Brakensiek, die Bundestagsabgeordnete Ursula Burchardt, der Rektor der Universität Aalborg, Prof. Dr. Sven Caspersen, Prof. Dr. Volker Claus, Universität Stuttgart, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Signal-Versicherungen, Heinrich Frommknecht, Verleger Bodo Harenberg, Prof. Dr.Dr.h.c. Rolf Kinne, Max-Planck-Institut Dortmund, Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer, Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Mayr, Stiftung Institut für Werkstofftechnik, BVB-Präsident Dr. Gerd Niebaum, Prof. Dr. Jörn Rüsen, Präsident des Kulturwissenschaftlichen Instituts im Wissenschaftszentrum NRW, Uwe Samulewicz, Direktor der Sparkasse Dortmund, Dr. Manfred Scholle, Vorsitzender des Vorstands der RWE Gas AG, Eberhard Weber, Vorsitzender des DGB Östliches Ruhrgebiet.

    Die Universität ist - ohne Stimmrecht - im Kuratorium mit allen Mitgliedern des Rektorates sowie Prof. Dr. Dr. Brigitte Falkenburg als Vertreterin des Senats und Dennis Schneider als Vertreter der Studierenden präsent.

    Uni Dortmund - Medieninfo 03 - 173 vom 13.06.2003
    Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer
    Pressesprecher: Klaus Commer,
    Ruf: 0231 7554811 und 0179 5020857
    Mail: klaus.commer@udo.edu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).