idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bamberg, den 16.6.03 - Bei Ihrer 87. Tagung in Bamberg vom 11. -14. Juni 2003 hat die Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V. (DGP) einen neuen Vorstand gewählt und verdiente Ärzte ausgezeichnet.
(siehe auch Pressedienst "Bei von Hagens geht es vorrangig um Sensation - Kritische Worte bei der Jahrestagung der Pathologen - Auch heftig beworbene, neue Massentests haben nur Nachteile" vom 12.6.03, zu finden unter www.mwm-vermittlung.de/aktuelles.html)
VORSTAND:
° Professor Dr. Helmut Gabbert, Direktor des Instituts für Pathologie der Universität Düsseldorf, wurde zum Vorsitzenden der DGP für die Amtsperiode 2004/05 gewählt.
° Prof. Dr. Hans H. Kreipe, Direktor des Instituts für Pathologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist neuer Schriftführer der DGP.
° Prof. Manfred Stolte, Leiter des Instituts für Pathologie der Universität Bayreuth, bleibt Schatzmeister der DGP.
AUSZEICHNUNGEN:
° Professor Dr. Dr. h.c. Peter G. Isaacson (London) wurde in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen u.a. auf dem Gebiet der Lymphomforschung auf der 87. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie im Juni 2003 in Bamberg zum Ehrenmitglied der DGP ernannt.
° Prof. Dr.med. Dr. h.c. Robert Fischer erhielt auf der 87. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie im Juni 2003 in Bamberg die Rudolf-Virchow-Medaille. Diese nach dem Gründer der Pathologen-Gesellschaft benannte Medaille ist die höchste Auszeichnung der DGP, die nur in Anerkennung besonderer Verdienste um die Pathologie verliehen wird.
° Privatdozent Dr. Arndt Hartmann, Inst. f. Pathologie der Univ. Regensburg, ist auf der 87. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie im Juni 2003 in Bamberg für seine Arbeit zum Thema "Molekularpathologie von Urothelkarzinom" mit dem Rudolf-Virchow-Preis 2003 ausgezeichnet worden.
Auskünfte:
Prof. Dr.med. Manfred Stolte
Universität Bayreuth, Institut für Pathologie
Preuschwitzer Straße 101, 95445 Bayreuth
Tel.: 0921/400-5602, Fax: -5609
E-Mail: Pathologie.Klinikum-Bayreuth@t-online.de
Pressekontakt:
MWM-Vermittlung J. Westhoff
Kirchweg 3 B, 14129 Berlin
Tel.: 030/803 96-86; Fax: -87
E-Mail: mwm@mwm-vermittlung.de
http://www.mwm-vermittlung.de/aktuelles.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsergebnisse, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).