idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2016 10:45

Probesitzen für den Studienplatz

Bianca Wiedemann M.A. Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Hochschulinformationstag lockt Studieninteressierte am 21. Mai an die Universität Jena

    Die Abiturprüfungen liegen gerade einmal wenige Wochen zurück und schon wartet die nächste Herausforderung auf die Geprüften. Die Antwort auf die Frage: „Und jetzt?“. Wer sich entschieden hat, nach dem Abitur ein Studium zu beginnen hat schon einmal die erste Hürde genommen. Wer darüber hinaus sogar schon eine Fachrichtung und Universität im Auge hat, dem dürfte die passende Antwort nicht mehr schwerfallen. Für alle, die noch weniger entschlossen sind oder sich über Angebot und Standort informieren wollen, veranstaltet die Friedrich-Schiller-Universität Jena am 21. Mai von 9.30 Uhr bis 14 Uhr ihren Hochschulinformationstag (HIT). Denn wenn erst einmal klar ist, wie es nach dem Abi weitergeht, ist die Vorfreude auf das, was die Zukunft bringt, gleich umso größer.

    Auf dem Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) können interessierte Abiturienten aber auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an 40 Ständen alle Fakultäten der FSU und deren Studienangebot kennenlernen sowie Fragen rund ums Studium klären. Bei einer Aktion auf dem Campus können die Besucherinnen und Besucher auf 50 improvisierten „Studienplätzen“ schon einmal für die Vorlesungen Probesitzen. Die Universität und die Studentenstadt Jena können zudem bei den kostenlosen Führungen mit den Campusspezialisten erkundet werden.

    Seit fast 20 Jahren bietet die Universität Jena den HIT für angehende Studierende an. „Die Interessenten kommen mit ganz unterschiedlichen Anliegen an diesem Tag zu uns“, sagt Wiebke Lückert aus der Zentralen Studienberatung und ergänzt „einige, um letzte kleine Detailfragen zu klären, andere, weil noch gar nicht klar ist, wohin die Reise gehen wird.“ Auch der Anteil an Interessenten für die Masterprogramme oder Weiterbildungsmöglichkeiten nimmt zu. „Wir sprechen an diesem Tag alle an, die sich für ein Studium an der FSU interessieren“, so Lückert. Das spiegelt sich auch im Programm des diesjährigen Infotages wider. Denn neben Studierenden und Lehrkräften aus den Instituten und Fakultäten sind die Zentrale Studienberatung und das Master- sowie Studierendenservicezentrum, das allgemeine Fragen zu Bewerbung, Zulassung und Einschreibung und zum Orientierungsprozess an sich beantworten, vertreten. Gleiches gilt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Internationalen Büro. „Einen Teil des Studiums im Ausland verbringen zu können, spielt für immer mehr Studieninteressierte eine große Rolle. Da der organisatorische Vorlauf sehr groß ist, freuen wir uns, dass auch beim Infotag die Nachfrage schon da ist“, sagt Jana Blumenstein vom Internationalen Büro. Das Studentenwerk Thüringen gibt zudem einen Überblick zur Studienfinanzierung und Wohnmöglichkeiten in Jena.

    Wer sich bereits auf ein Gespräch mit den Studienberatern vorbereiten möchte, findet unter http://www.uni-jena.de/infotag nicht nur das komplette HIT-Programm, sondern auch einen Fragebogen, der ausgefüllt mitgebracht werden kann. Weitere Aktionen sind außerdem auf der Facebook-Seite des Studienplatzmarketings unter https://www.facebook.com/UniJena/?fref=ts zu finden.

    Kontakt:
    Wiebke Lückert
    Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931120
    E-Mail: wiebke.lueckert[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/infotag


    Bilder

    Buntes Treiben an 40 Ständen auf dem Campus: Die Universität Jena lädt am 21. Mai Studieninteressierte zum Hochschulinfotag ein.
    Buntes Treiben an 40 Ständen auf dem Campus: Die Universität Jena lädt am 21. Mai Studieninteressier ...
    Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).