idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Konzertmitschnitte des legendären Festivals für improvisierte Musik sind ab sofort in der Mediathek von ARTE CONCERT abrufbar. Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) haben das Musikfestival vom 13. bis 16. Mai 2016 aufgezeichnet und live ins Fernsehen und Netz übertragen.
Am Pfingstwochenende haben Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln unter der Leitung von Jens Schillmöller, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter der KHM für Digitales Fernsehen, das moers festival 2016 live auf ARTE CONCERT übertragen.
Die 20 Konzert-Mitschnitte stehen nun ab sofort in der Mediathek von ARTE CONCERT zur Verfügung: http://concert.arte.tv/de/moers-festival
Seit vielen Jahren bereits übertragen Studierende des praktischen Seminars zur Live-Regie "KHM TV" der Kunsthochschule für Medien Köln das internationale Musikfestival in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musik und Medien Düsseldorf und ARTE.
"KHM TV" – ist Labor, Experimentierwerkstatt und Plattform zugleich und richtet sich an Studierende aller Bereiche der Kunsthochschule für Medien Köln zum Kennenlernen und Erforschen des Live-Fernsehens. Das Grundlagenseminar „KHM TV“ unter der Leitung von Prof. Volker Weicker und Jens Schillmöller bietet den Studierenden die Gelegenheit, eigene Ideen in Form einer Sendung im Fernsehstudio der KHM zu organisieren und live zu realisieren. Darüberhinaus gibt es regelmäßig Sonderprojekte, wie z. B. Musikveranstaltungen oder Science Slam Events. Die Sendungen werden aufgezeichnet und teilweise live ins Internet gestreamt.
Die Konzerte 2016:
http://concert.arte.tv/de/moers-festival
Carolin Pook „pezzettino 8“
Sam Amidon
Jóhann Jóhannsson „End Of Summer“
No BS! Brass Band
Subway Jazz Orchestra
Kaja Draksler & Susana Santos Silva
Maja Osojnik & Patrick Wurzwallner „Let Them Grow“
Jeremy Flower "The Real Me"
Harold López-Nussa Trio
Tim Isfort "Zapptet"
The Liz "Book of Birds"
Medusa Beats
David Virelles „Mbókò“
Warped Dreamer
Dawn Of Midi
Moon Hooch
Lisbon Underground Music Ensemble
Hauschka & Kosminen
Amok Amor
Becca Stevens & Jacob Collier
http://concert.arte.tv/de/moers-festival
http://www.khm.de
Plakat des moers festival 2016
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).