idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2003 11:18

Erwachsenenbildung, Stratmann: Oppositionelle Kritik zielt ins Leere

Dörte Brankow Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat die Kritik der Opposition an den notwendigen Einsparungen bei den Landeszuschüssen für Volkshochschulen zurückgewiesen.

    HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat die Kritik der Opposition an den notwendigen Einsparungen bei den Landeszuschüssen für Volkshochschulen zurückgewiesen.

    "Zur Zeit ist es so, dass diejenigen, die ganz wesentlich zur katastrophalen Haushaltslage beigetragen haben, die neue Landesregierung dafür kritisieren, dass sie versucht, die erdrückenden Schulden des Landes in den Griff zu bekommen. Das ist absurd."

    Stratmann erläuterte, dass die aktuellen Steuererwartungen für das nächste Jahr weitere dramatische Einnahmeeinbußen erwarten ließen. Dies führe zu weiteren Einsparzwängen in allen Bereichen. Nachdem der Wissenschaftsminister die Volkshochschulen von der ersten Sparrunde noch ausnehmen konnte, müssten weitere Maßnahmen nun wieder gerecht und strukturiert auf alle Institutionen verteilt werden. "Alternative wäre, andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung weiter zu belasten und damit in ihrer Existenz zu gefährden", so Stratmann. Er forderte die Opposition auf, endlich einen realistischen Blick für die Situation im Lande zu gewinnen: "Es wird alles Denkbare unternommen, um bestehende Institutionen der Erwachsenenbildung vor der finanziellen Pleite zu retten, in die uns die abgewählte Regierung Gabriel getrieben hat. Sprüche helfen uns allerdings nicht mehr weiter, jetzt muss gehandelt werden."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).