idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2016 17:03

DFH lädt zur Versammlung der Mitgliedshochschulen nach Nizza

Elsa-Claire Elisée M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) veranstaltet vom 1. bis zum 3. Juni 2016 in Nizza die Versammlung ihrer 180 Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich und das Programmbeauftragten- und Expertentreffen. Als Gäste werden unter anderem Nikolaus Meyer-Landrut, Deutscher Botschafter in Paris, und Christian Estrosi, Bürgermeister von Nizza, erwartet. Gastgeberuniversität ist die Université Nice Sophia Antipolis.

    Die Veranstaltung, zu der Vertreter der 180 Mitgliedshochschulen der DFH angemeldet sind, wird am 1. Juni mit einem Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Nizza und Präsidenten der Métropole Nice Côte D’Azur, Christian Estrosi, feierlich in der Villa Massena in Nizza eröffnet. Am 2. und 3. Juni wird in der Université Nice Sophia Antipolis die Mitgliedsversammlung stattfinden. Auf dem Programm stehen unter anderem die Wiederwahl der aktuellen DFH-Präsidentin Patricia Oster-Stierle, die Wahl der Vertreter der Mitgliedshochschulen im Hochschulrat der DFH sowie die Vorstellung einer Toolbox „Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz“ durch die Arbeitsgruppe „Interkulturalität“.

    Des Weiteren diskutieren die Präsidenten der Mitgliedshochschulen und die Programmbeauftragten der deutsch-französischen DFH-Studiengänge über die strategische Entwicklung der Deutsch-Französischen Hochschule und die Strukturierung des Studienangebots. Eine Podiumsdiskussion und ein Gastvortrag des Vorsitzenden der deutsch-französischen Parlamentariergruppe der Assemblée nationale, Pierre-Yves Le Borgn’, runden das Programm ab.

    Grußworte halten unter anderem Nikolaus Meyer-Landrut, Deutscher Botschafter in Paris, Frédérique Vidal, Präsidentin der Université Nice Sophia Antipolis, und Patricia Oster-Stierle, Präsidentin der DFH.


    Weitere Informationen:

    http://www.dfh-ufa.org/hochschulen/nizza2016/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).